hartz 4 wieviel steht mir zu

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

yo,

das ist von stadt zu stadt anders, aber nicht so gravierend.

Ich sage dir mal wie hoch es hier in dinslaken (neben Duisburg) wäre. Die art der berechnung sollte aber überall gleich sein, nur der Quadratmeter Mietspiegel unerscheidet sich etwas. Hier liegt er bei 6,05€ pro m. (m=quadratmeter).

Also: 1 person 45 *m, bei 2 personen 60 *m und ihr seid 3, also 75 *m steht euch zu , das heißt:

75 x 6,05 € = 453,75€

Das heißt in dinslaken würdet ihr 453,75€ kaltmiete bekommen, dazu kommt dann noch ca. 100€ - 150€ für heizkosten und andere nebenkosten.

Also würdet ihr hier ganz grob ca. 600€ wrmmiete bekommen. In großstädten ist der *m preis im allgemeinen etwas höher.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

yo,

Lord

Bilduntertitel eingeben... - (Recht, Miete, Hartz 4)

also bei uns wären das 320 kalt dann 75 euro nebenkosten und 70 euro heizung so is mein stand

0
@j1111

bei 3 Personen? Und nebenkosten für 3 nur 75€? Ist ja echt Hammer. Wo wohnst du denn? In Geizhausen?

Ist nicht auf dich bezogen sondern auf die stadt und die die das beschlossen habe.

0

Zuerst müsste mal geklärt sein ob dein Freund auch Hartz4 bekommt. Und ob ihr beiden im Falle eines zusammenziehens eine Bedarfsgemeinschaft bildet. Solltet ihr zusammenziehen seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft d. h. das ihr beiden einen Regelsatz für euch 3 bekommt. Und der ist erheblich weniger als wenn du u. deine Tochter zusammenwohnt und dein Freund getrennt von euch wohnt. Ich würde mir das gut überlegen ob ihr das wirklich machen wollt den es ist zu deinem/euren Finaziellen nachteil.

Zum anderen..410 Euro was Kalt oder Warmmiete? Tipp, geh mal ins Inet und gib bei google.de Mietspiegel und deine Stadt also so Bsp: Mietspiegel für Konstanz. Wenn du glück hast kannst du den Mietspiegel deiner Stadt errechnen. Ansonsten hilft dir deine Fallmanagerin oder Sachbearbeiterin weiter. Aber 410 Euro Warmmiete kann ich mir kaum vorstellen.

Nein, im ersten Jahr bilden sie KEINE Bedarfsgemeinschaft. Viele Argen machen das aber einfach. Ist aber nicht rechtmäßig!

0

ja mein freund bekommt auch hartz 4 und wir wohnen schon zusammen gelten auch als bedarfsgemeinschaft und ziehen jetz in eine neue wohnung und diese 410 euro sollen warmmiete sein

0

Das kommt auf die dortigen Bedingungen an, was das Amt für Unterkunft und Heizung bei euch für angemessen hält.

eig liegt es alles im rahmen

0

Was möchtest Du wissen?