hartz 4 wenn man bei den eltern wohnt?

5 Antworten

Da sie noch unter 25 Jahren alt ist, bildet sie mit den Eltern eine Bedarfsgemeinschaft. Das bedeutet, dass alle drei zusammen "berechnet" werden und auch das Einkommen oder Vermögen aller Personen berücksichtigt wird. Als Physiotherapeutin wird sie wahrscheinlich eh von Leistungen nach dem ALG II ausgeschlossen sein und könnte höchstens noch Mehrbedarfe oder einen Mietzuschuss geltend machen. Hat sie BAB / BAföG beantragt?

Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern für ihren Unterhalt verantwortlich. Wenn diese beide berufstätig sind, dürften sie ja wohl auch leistungsfähig sein.

Naja bis sie die Ausbildung abgeschlossen hat gibt es ja auf jeden Fall Kindergeld. Theoretisch hat sie aber kein Anrecht auf hartz 4 weil das ja arbeitslosengeld II ist das man erst bei längerfristiger Arbeitslosigkeit bekommt. Ich bin jetzt kein Jurastudent aber ich würde mal tippen dass sie das nicht hat

4

Jaaa das ist ja eben die frage, weil anrecht auf Arbeitslosengeld I hat sie ja auch nicht....

0

Hat meine minderjährige Schwester Anspruch auf Hartz 4 wenn sie bei mir wohnt?

Hallo!

Meine Mutter und meine beiden kleinen Geschwister bekommen Hartz 4. Meine kleine Schwester (15J) soll jetzt zu mir und meinem Freund in eine andere Stadt ziehen, weil sie aufgrund ihrer Lernbehinderung und Mobbing in der alten Schule einen Neustart braucht. Dazu kommt, dass ich meine Schwester besser bei der Berufsfindung und Ausbildungssuche unterstützen kann, wenn sie bei mir wohnt. ( Meine Mutter kann sie nicht ausreichend unterstützen, weil sie nicht mobil ist und kaum mit dem Internet umgehen kann, meine Mutter stellt mir dann eine Volmacht für meine Schwester aus um sie schulisch zu begleiten)

Ich habe einen normalen Job. Ich frage mich, ob meine Schwester dann anteilig auch noch staatliche Hilfe erhält, vllt Schülerbafög oder eben anteilig Hartz 4 von meiner Mutter?

Welches Amt ist zuständig, der Wohnort der Mutter oder der neue Wohnort der Schwester. Muss ich (oder meine Mama) den Antrag auf Förderung vor ihrem Umzug stellen, oder geht das auch noch danach?

Liebe Grüße

und danke für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Während des Praktikums Anspruch auf erstmals Hartz IV?

Die Situation ist folgende: - bin fertig mit Studium (Germanistik und Journalismus) - habe während des Studiums Unterhalt von meinen Eltern bekommen und nebenbei immer gejobbt (aber immer unter 400 Euros) - fange nun ein dreimonatiges Praktikum an mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Festanstellung nach diesem Praktikum - das Praktikum ist, leider, unbezahlt

Nun die Frage: Kann ich in diesen Monaten Hartz IV bzw. ALG II beziehen? Meine Eltern wollen keinen Unterhalt mehr zahlen (was ja auch verständlich ist). Aber von irgendwas muss ich ja auch leben.

...zur Frage

Kindergeld und hartz 4 , ohne anrechnung

Hallo leute,

Ich hab gehört das wenn man nicht mit dem eltern (hartz 4 empfänger) zusammen wohnt die eltern das kindergeld an einem weiterleiten können und das kindergeld wird ihnen dann nicht mehr angerechnet.stimmt das??

Wenn ja worauf muss man achten?? Muss bestimmte anträge ausfüllen?

Ich bedanke mich in voraus :-)

...zur Frage

Müssen erwachsene Kinder ihre Eltern bei Hartz 4 finanziell unterstützen?

Gibt es bei Hartz 4 eine Unterhaltsregelung bei der erwachsene und unabhängige Kinder ihre Eltern finanziell unterstützen müssen bevor diese Geld vom Amt erhalten?

...zur Frage

Hat eine 15-jährige Frau ein Anrecht Sex haben zu dürfen, wenn sie noch zuhause wohnt?

...zur Frage

Auszug aus einer Bedarfsgemeinschaft (Hartz 4)?

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch und spreche für eine Freundin von mir.

Meine Freundin ist 19, wohnt in einer Bedarfsgemeinschaft mit ihren Eltern und Geschwistern, das heißt ihre Eltern bekommen Hartz 4.

Nun ist meine Freundin Anfang des Monats bei einem Unternehmen beschäftigt und verdient netto ca. 1000€.

Meine Frage wäre nun, ob Sie aufgrund dieser Situation zuhause mit dem Jobcenter einfach von zuhause ausziehen könnte zu ihrem Freund? Sich also "ummeldet"? Darf sie das einfach so oder muss sie erst 25 sein?

Für Antworten wären wir sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?