Hartz 4 Weiß jemand wieviel 3 personen , und 4 personen kaltmiete zu steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja; die Miete, die mietvertraglich geschuldet wird, so jedenfalls das BSG. Sollte die Miete nicht in das Raster fallen, wird bezahlt die neue Miete, die Kosten für Besichtigungsfahrten, der Makler, der komplette Umzug, die Kosten für Schönheitsreparaturen, die fehlende Erstausstattung (Gardinen, Lampen, Fußbodenbeläge, etc.) sowie die Mietsicherheit und natürlich alles steuerfrei und bis auf die Miesi als geschenkt.

Es gibt nur verbindliche Richtlinien für die Wohnungsgröße. Die Mieten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Ein Alleinstehender hat Anspruch bis zu 45 qm. Für jede weitere Person zusätzlich 15 qm.

Wenn die Wohnung vom Amt bezahlt werden soll,müsst Ihr Euch vor Vertragsabschluss die Erlaubnis einholen!

Gehe zum Amt und frage in welcher genauen Höhe einen Miete übernommen wird!