Hartz 4 und WG?

3 Antworten

solange ihr nicht in einer lebensgemeinschaft lebt, wird dir lediglich das wohngeld abgezogen! ansonnsten können sie dir nichts streichen! bloß bei der wohnung könntest du das pech haben, dass sie sagen, der bekannte übernimmt das und dir das nicht abkaufen, dass ihr eine wohngemeinschaft seid! aber das kommt einfach auf nen versuch drauf an!

Natürlich ist das möglich:

"Hartz 4- ALG II Wohngemeinschaft / Haushaltsgemeinschaft 2014

Wenn Sie mit Ihrem Partner oder einem Verwandten zusammenleben und gemeinsam wirtschaften müssen Sie den Beweis erbringen, dass Sie keinerlei Unterstützung von ihm wollen und erhalten.

Als Beweis dafür ist erforderlich/nützlich • ein eigenes Konto/Kontoführung

• ein eigener Mietvertrag (Untermietvertrag, Mietanteil selber an den Vermieter überweisen)

• eine eidesstattliche Erklärung beider oder mehrerer Personen

• eigenen Telefonanschluss

• Jedoch kann von dem Hilfebedürftigen nicht mehr an Beweisen verlangt werden, als er erbringen kann! "

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-alg-ii-bedarfsgemeinschaft.html

Alleinerziehend, Hartz 4 und neuer Partner

Guten Morgen,

es geht darum, daß ich alleinerziehend und noch in Elternzeit bin. Ich bekomme für meine Tochter von meinem Ex Unterhalt und ich beziehe Hartz 4 so wie meine Tochter Wohngeld. Nun habe ich einen neuen Partner und wir möchten bald zusammen ziehen.

Bekomme ich dann überhaupt noch Zuschüsse von der Arge? Denn mein Partner ist in einem festen Arbeitsverhältnis.

...zur Frage

hartz 4 /zeitarbeit/geld

hallöle

ich hab vllt bald ne arbeit über ne zeitarbeitsfirma

und ich wohn noch zuhause bin 18 jahre alt und meine eltern beziehn hartz4

und ich wollt mal wissen wie dis da ausschaut mit dem geld ob mir da was von meinem lohn abgezogen wird und wenn ja wie viel ???

und ob meinen eltern was abgezogen wird vom hartz 4 was mir dann abgezogen wird von meinem lohn ???

...zur Frage

WG Gründen mit 17?

Ich bin 17 Jahre alt und ich beginne bald meine Ausbildung. Meine Mutter bezieht Hartz 4 und ich überlege mit nem Kumpel (18) ob wir in eine Wohnung zusammen ziehen und eine WG machen. Da ja was von meinen Einkommen abgezogen wird, würde ich lieber mit einen Kumpel zusammenziehen. Dann bezahle ich halt für mein eigenes Zimmer + Wohnung lieber Miete anstatt nur für ein Zimmer usw.

Wäre es eine gute oder schlechte Idee mit der wg Gründung?

...zur Frage

WG und Hartz 4, was ist zu beachten?

Meine beste Freundin und ich wollen schon seit geraumer Zeit als WG zusammen ziehen. Jetzt haben wir endlich ein geeignetes Häuschen gefunden und würden es auch bekommen. Wie muss der Mietvertrag aussehen für eine WG bei Hartz 4 und gibt es sonst noch etwas das man beachten muss?

Meine Freundin ist alleine und ich habe noch meine zwei Kinder. Wir sind KEINE Bedarfs- oder Hausgemeinschaft. Gibt es trotzdem Stolperfallen? Was ist zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wird mir Geld vom Lohn abgezogen wenn mein Freund hartz 4 bekommt?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage Mein Freund bekommt ab März leider hartz 4 daher meine Frage Ich gehe zurzeit auf Teilzeit arbeiten und würde gerne wissen ob die das vom Amt dann anrechen?

...zur Frage

Wie hoch darf die Miete in Frankfurt sein wenn man Hartz 4 bezieht?

Hallo,

ich beziehe zur zeit BAB und wollte nach meiner Maßnahme Hartz 4 beantragen und nach Frankfurt ziehen.

Meine Frage : Wie Teuer und wie groß darf eine Wohnung in Frankfurt sein, wenn man Hartz 4 bezieht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?