Hartz 4 und umziehen in ein anderes Bundesland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst umziehen wann und wohin Du willst,so lange die Miete gleich bleibt und die Kosten musst Du selber Tragen.

Italiana88 07.07.2017, 22:47

Dankeschön. Das hatte ich auch so gelesen.. aber mein Jobcenter sagte sofort nein! So.. hast du eine idee wie ich da vor gehen kann? Einfach ein Mietangebot aus einem anderem Bundesland deren vor die Nase packen? Sagen das ich umziehen will?? Mache echt eine schwere Zeit durch! 

0
Wippich 08.07.2017, 09:35
@Italiana88

Ich Empfehle Dir ,Suche Dir einen Hilfeverein der Dir Helfen können.

Diakonie zum beispiel usw.

0

Ist da schon was aktenkundig bei der Polizei das er Dich und Deine Tochter bedroht hat?

Italiana88 07.07.2017, 22:45

Ja! Waren sogar vor Gericht gewesen. Aber es gab keine beweise...

0
andie61 07.07.2017, 23:01
@Italiana88

Da gibt es ein Grundsatzurteil zu,das Amt darf einen Umzug in ein anderes Bundesland nicht verbieten

Bundessozialgericht
fällte Grundsatzurteil
Ein Empfänger von Arbeitslo-
sengeld II (Hartz IV) zog vom bay-
erischen Erlangen nach Berlin. Er
wollte sich dort als Musiker Arbeit
suchen. Die Miete der Berliner Woh-
nung war jedoch um 100 Euro höher,
als die in Erlangen. Die Arge wei-
gerte sich, den erhöhten Mietanteil
zu übernehmen. Das BSG wider-
sprach. Es entschied, dass Bezieher
von Arbeitslosengeld II trotz entge-
genstehenden Gesetzeswortlauts in
eine andere Stadt umziehen dürfen,
ohne dafür einen „rechtfertigenden
Grund“ zu haben. Ein solcher wä-
re beispielsweise ein Umzug wegen
einer neuen Arbeitsstelle oder aus
„sozialen Gründen“. Vielmehr sei
das Gebot der Freizügigkeit nach
dem Grundgesetz zu beachten. Da
die Miete auf Berlin bezogen ange-
messen war, wurde dem Arbeitslo-
sen die vollständige Übernahme zu-
gesprochen (BSG, B4AS60/09R

0

Dann geh doch in ein anderes Bundesland, warum soll das denn nicht möglich sein? Musst Du eben dort Harzt 4 beantragen

Italiana88 07.07.2017, 22:53

Sagst du so einfach.. wie soll ich da vor gehen? 

0

Was möchtest Du wissen?