Hartz 4 und festen job bei gnab 800 euro fest einkommen hab ich noch anspruch auf hartz 4 ?

2 Antworten

Das kommt darauf an was ihr derzeit an Leistungen bekommt !

Bei 800 € Brutto und ca. 650 € Netto würde dein Freibetrag auf Erwerbseinkommen ca. 240 € betragen,abzüglich von den ca. 650 € Netto blieben dann ca. 410 € anrechenbares Einkommen.

Demnach würdet ihr dann ca. 410 € weniger als jetzt bekommen,habt aber im Monat dann ca. 240 € mehr als jetzt.

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

Es gibt solche Hartz4 Rechner, wo du selbst ausrechnen kannst, ob du noch Anspruch hast. Ich kenne ja nicht alle Daten von dir um es genau zu sagen.

Danke wenigstens ein vernünftige antwort ich will nicht schmarotzen ich möchte mich nur schlau machen mehr nicht 

0

Wird BU Rente des Partners voll angerechnet bei Hartz 4 bedarfsgemeinschaft?

Ich ziehe mit einem Partner zusammen der ca. 800 euro BU rente hat und davon noch 150 Euro freiwillige Krankenversicherung bezahlen muß.

Was genau wird vom Einkommen meines Partners auf mein hartz 4 angerchnet?

Sind es die kompletten 800 euro,oder der Betrag abzüglich der Krankenversicherung,oder gibts da irgendwelche Freibeträge?

Würde gern wissen,wieviel angerechnet wird.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Anrechenbares Einkommen auf Grundsicherung bei Erwerbsminderung und Alter?

Ist es wahr, dass ein arbeitsloser Hartz 4 Empfänger einen Freibetrag von 100 Euro hat auf anrechenbares Einkommen und kranke und alte Leute, die nur einen 450 Euro Job ausüben können keinen Freibetrag haben? Ist das nicht ungerecht?

...zur Frage

Hartz 4-Bezieher: Einkommen brutto 1000 Euro. Wieviel aufstocken? Wieviel bleibt am Ende übrig?

Wir sind Hartz 4-Bezieher, haben zwei kleine Kinder. Was würde uns am Ende zur Verfügung stehen, wenn ich einen Job bekommen würde für 1000 Euro brutto, St. Kl. 3? Wieviel wird dann vom Netto-Gehalt angerechnet? Bekommt man auch noch Wohngeld?

Wäre schön, wenn das jemand verständlich mit eigenen Worten erklären könnte.

Danke!

...zur Frage

Bafög- Hartz 4 Anspruch?

Hallo Ich habe eine Frage, da ich jetzt mich von meinem Freund trenne und umziehen muss ist folgende Situation entstanden:

Ich bekomme bafög (500 euro) und Kindergeld (200euro) Ich befinde mich grad in eine Ausbildung.

Meine Mama- Hartz 4. Vater- unbekannt.

Meine Frage : besteht ein Anspruch auf Hartz 4 ?

...zur Frage

Anspruch auf Hartz IV, wenn Freund arbeitet?

Hallo,

eine Freundin ist bald mit dem Studium fertig, hat aber noch keinen Job. Kann sie für die Übergangszeit dann Hartz IV bekommen? Sie wohnt zusammen mit ihrem Freund, der verdient 3100 € netto, sie möchte aber natürlich nicht ihrem Freund auf der Tasche liegen.

Jetzt habe ich gehört, dass das Einkommen des Freundes evtl. angerechnet wird, aber ist das nicht ungerecht? Schließlich sind die beiden nicht verheiratet, d.h. er hat rein rechtlich keine Pflichten gegenüber ihr und sie wird quasi dafür bestraft, dass sie kostengünstig bei ihrem Freund wohnt anstatt eine eigene Wohnung zu haben, die viel teurer wäre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?