Hartz 4 und Erwerbsminderungsrente: Gibt es einen Freibetrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Freibetrag bzw. die 30 EUR-Pauschale ergibt sich aus § 6 Abs. 1 Nr. 1 Alg II-V.

Andere möglich Absetzbeträge findest du in § 11 b SGB II, wobei von den dortigen Möglichkeiten mutmaßlich keine bei dir in Frage kommt.

das ist ein denkfehler.

nicht von deiner rente bleiben dir nur 30€,

sondern du bekommst 30€ hartz4 aufstockung.

aber ich nehme an,dass du wohngeld beantragen kannst.

Erwerbsminderungsrente Steuernachzahlung

Erhalte seit 2008 eine Teilerwerbsminderungsrente i. H. v. 580 Euro. Es war mir nicht bewusst dass ich die Rente bei der Steuererklärung angeben muss. Ist dem Finanzamt nicht bekannt, dass ich eine Rente beziehe? Muss ich mit einer Steuernachzahlung und mit einer Strafe rechnen? und vor allem in welcher Höhe

...zur Frage

Wie hoch ist der Freibetrag bei gezahlter gesetzlicher Rente und BG Rente?

Ich beziehe von gesetzlicher Rente eine Altersrente für schwer behinderte Menschen von monatlich 759,68 Euro. Ab

SSeptember zusätzlich von BG eine Unfallrente von 219,97 Euro. Wie hoch ist der Freibetrag?

VVielen Dank für Ihre Bemühungen MfG Gerald Neumann

...zur Frage

Freibetrag für Kapitalerträge bei Hartz 4?

Ich habe im Jahr 2011 aus Kapitalerträgen einen Gewinn von 120,-Euro gemacht. Da ich Hartz 4 Empfänger bin dachte ich, dass diese Summe von der geringen Höhe her nicht gemeldet werden muss. Bei einer Kontoabfrage durch des Jobcenter kam jetzt raus, dass ich im Jahr 2011 120,-Euro aus Kapitalerträgen erhalten habe. Gibt es für so etwas einen Freibetrag und hätte ich das melden müssen?

...zur Frage

Eine Bekannte von mir bekommt Hartz 4 und erbt jetzt 2000 Euro..Wird alles angerechnet oder gibt's da so ein Freibetrag sie ist 52?

...zur Frage

Hartz 4 beantragt, währenddessen Geld vom sparbuch nehmen, erlaubt?

So wegen unglückliche Umstände muss ich Hartz 4 beantragen bzw hab den Antrag schon gestellt aber noch nicht abgegeben,

Ich habe ein Sparbuch da ist 1000 Euro mehr drauf wie der Freibetrag erlaubt

Nun meine Frage wenn ich jetzt die 1000 Euro abhebe um unter den Freibetrag zu kommen, diese 1000 Euro aber nachweislich an inkasso Unternehmen gehen da ich Schulden habe.

Kriege ich dann Probleme oder ist das "erlaubt"

...zur Frage

Darf die Verletzten Rente bei Hartz 4 angerechnet werden

Ich hatte einen Arbeitsunfall und beziehe eine Verletzten Rente . Darf diese bei Hartz 4 angerechnet werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?