[Hartz 4] Umzug wegen Arbeitsaufnahme

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Ausnahmefällen können Doppelmieten übernommen werden vom Jobcenter anlässlich eines notwendigen Umzugs.

Bislang wurden aber nicht mehr als eine Doppelmiete übernommen, soweit ich weiß. Und dann auch nur ausnahmsweise. Das ergibt sich dann per Antrag und Bescheid.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne es aus Erzählungen so, dass du den Amt teilweise die Umzugskosten zurück erstatten musst, wenn du dann Arbeit hast. Aber selbst habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht. Die Wohnungen doppelt bezahlen, muss man manchnmal auch ohne vorher HartzIV zu haben. Wenn sich die Frist mit der neuen Wohnung überschneidet, dann ist das eben so. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?