Hartz 4 Sportwetten

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wen Es Ein Großer Gewin Ist wird die hälfte Angerechnet zb über 1000€ und dan muß man vom rest leben..

Was das Finanzamt angeht, einfach mal googlen "Sportwetten Gewinne versteuern" - da findest du sofort die Auskunft, wie's geregelt ist.

Als ALG2-Bezieher bist du verpflichtet, den Gewinn beim Jobcenter zu melden, und er wird ggf. als "sonstiges Einkommen" auf den Hilfebedarf angerechnet - wobei es ggf. Absetzmöglichkeiten gibt http://hartz.info/index.php?topic=17.0 - z.B. auch "die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben" können abgesetzt werden. Das wäre dann bei dir der Teil deiner (Spielschein-/-einsatz-)Unkosten, die zum Gewinn geführt haben .

Was Hartz 4 mit dem Finanzamt zu tun? Das verstehe ich nicht.

Ich glaube, der Fragesteller versteht es selbst auch nicht.

1

ich glaub es ist jeder cent, ich meine das mal im tv gehört zu haben, aber ob das wirklich stimmt ...

wenn du hartz 4 bekommst, dann darfst du keine sportwetten machen. wenn es rauskommt, bekommst du eine sanktion.

Aha

0
@funnypics

Genauer gesagt KANN das nicht nur zu einer "kleineren" Sanktion führen, sondern ist eine erhebliche Zweckentfremdung von Sozialleistungen und kann seitens der Ämter sogar zu Anzeigen führen. ( Was dabei rauskommt steht wieder auf nem anderen Blatt, jedenfalls bedeutet es erheblichen Ärger! )

1
@Vienna1000

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte denn die Sanktion oder die Anzeige erfolgen?

1

Was möchtest Du wissen?