Hartz 4, Schonvermögen: Gilt das Vermögen ab dem Datum der Antragstellung, oder schon vorher?

7 Antworten

SGB II § 34 Ersatzansprüche bei sozialwidrigem Verhalten

"(1) Wer nach Vollendung des 18. Lebensjahres vorsätzlich oder grob fahrlässig die Voraussetzungen für die Gewährung von Leistungen nach diesem Buch an sich oder an Personen, die mit ihr oder ihm in einer Bedarfsgemeinschaft leben, ohne wichtigen Grund herbeigeführt hat, ist zum Ersatz der deswegen erbrachten Geld- und Sachleistungen verpflichtet."

A) Wenn man nicht weiß, dass man verarmt und ALG II benötigt, weil man in Urlaub fährt, ist auch kein Vorsatz zu erkennenen!

B) Ausnahme: Wenn man es hätte wissen können, wenn man die übliche Sorgfalt hätte walten lassen - sich also auf übliche und zumutbare Weise informiert hätte vorher. Wenn man das unterlasseen hat, hat man grob fahrlässig gehandelt.

Ob A zutrifft in deinem Fall oder nicht, oder B oder nicht, das entscheidet im Streitfall letztendlich ein angerufenes Sozialgericht.

Falls gegen dich, dann wird das ALG II auch noch für drei Monate gekürzt:

"(2) Eine Pflichtverletzung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist auch anzunehmen, wenn

1. sie nach Vollendung des 18. Lebensjahres ihr Einkommen oder Vermögen in der Absicht vermindert haben, die Voraussetzungen für die Gewährung oder Erhöhung des Arbeitslosengeldes II herbeizuführen,"

§ 31 ff.

Falls nicht, dann beides nicht.

Und falls man ohnehin schon vor der Urlaubs-Ausgabe unterhalb der Vermögensobergrenze in § 12 lag, dann auch nicht!

Gruß aus Berlin, Gerd

Es kommt auf das Vermögen zum Zeitpunkt der Antragstellung an. Mithilfe der Kontoauszüge wird aber kontrolliert, ob du dich künstlich arm gemacht hast, zum Beispiel indem du kurz vor der Antragstellung größere Geldbeträge abgehoben hast.

Und wenn größere Geldbetäge für eine Anschaffung oder Urlaub abgebucht wurden?

0
@EvaOderso

Also mit ''größerer Geldbetrag'' meine ich einen Betrag unter 1000 € :D

0

Ab Antragstellung. Auffällige höhere Transaktionen in den Monaten zuvor werden hinterfragt und da muß man dann stichhaltige Begründungen und Nachweise liefern.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Also wenn man im Monat vorher Urlaub bucht oder etwas für unter 1000 € kauft....z.B. eine Waschmaschine o.ä. (also eine vermeintlich sinnvolle Anschaffung) - ist das ok?

0

Btw - kann der Urlaub den man vor der Antragsstellung gebucht hat auch verboten werden?

0
@EvaOderso

Sinnvolle/notwendige Anschaffungen werden nicht bestandet und auch einen gebuchter Urlaub darf man antreten. Gemeint sind da wohl eher Vermögensverschiebungen, also wenn man zwei Monate vor Antragstellung noch über 10.000,00 € Guthaben/Vermögen verfügen konnte und am Tag der Antragstellung erklärt, das nichts mehr da ist. Dann will das JC schon wissen, wo das Geld verblieben ist.

1

muss man bei abmeldung von hartz 4 noch irgendwas vorlegen?

muss man bei abmeldung von hartz 4 noch was vorlegen, wie zb. lohnabrechnung oder kontoauszüge? wenn man mit dem freund zusammen zieht, muss man das dan sagen? danke schon mal im voraus

...zur Frage

hartz 4: wirklich die kontoauszüge der letzten drei monate vorlegen?

hi, ich muss leider einen hartz 4 antrag stellen und jetzt wollen die meine kontoauszüge der letzten drei monate? kann man das nicht umgehen oder so? die haben schon alles von mir, meine letzten abrechnungen, verdienstbescheinugung usw usw. das problem ist das ich viel mit paypal bezahlt habe (nur kleckerbeträge 5-20€ im schnitt) und ich bin der meinung das es denen doch nicht zu interessieren hat wofür ich mein geld ausgegeben hatte in der letzten zeit oder doch?!

...zur Frage

ALG 2 Weiterbewilligungsantrag - mit Kontoauszügen?

hi,

hatte ALG2 auf meinen wunsch hin nur für 2 monate beantragt. jetzt hab ich den neuen job aber doch nicht bekommen und muss weiter bewilligen lassen. weiß jemand ob ich dort nochmals neue kontoauszüge vorlegen muss? die vom letzten hauptantrag gingen ja schon bis zum 3.12.2012

...zur Frage

Schonvermögen von ALG II überschritten - welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo,

ich bin Studentin und aufgrund von Krankheit für das laufende Semester beurlaubt. Da mein Vater meinen Unterhalt nicht mehr zahlen will und ich kein Bafög bekomme, möchte und muss ich ALG II beantragen. Nun überschreitet mein derzeitiges Vermögen das Schonvermögen von 2000 Euro. So und da im nächsten Semester ein Auslandsaufenthalt ansteht, der mich eingies kosten wird, brauche ich das Geld in einem halben Jahr um mich dann zu versorgen. Deshalb meine Frage: Habe ich Möglichekeiten, diese 2000 Euro legal auszugeben, abzuheben, an eine Freundin zu "verschenken"? Ich brauche das ALG II auch nur für 3 Monate und weiß nicht, wie genau die nachprüfen usw.

Könnt ihr mir einen Rat geben und habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Lg Maria

...zur Frage

Scheidungsprotokoll nach 30 Jahren bei Hartz 4 vorlegen?

Zur Antragstellung für Hartz 4 muß ich mein Scheidungsurteil mit Protokoll von 1984 vorlegen!! Muß ich das sehr perönliche Protokoll wirklich vorlegen? Wenn ja, bitte wofür ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?