hartz 4 regelsätze bei verh.partnern

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also so wie ich das sehe, müsste zumindest einer der beiden den vollen Satz bekommen. Im Regelsatz ist ja auch das Geld für Anschaffungen für die Wohnung, Reinigungsmittel, usw. enthalten. Da aber nur eine Wohnung vorhanden ist, wird man vielleicht deshalb auch nur einem der beiden den vollen Regelsatz gewähren. Du solltest auf jeden Fall Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen und Dir erklären lassen, warum nicht wenigstens einem der Bezugsberechtigten der volle Regelsatz gewährt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helmutgerke
19.06.2011, 21:22

Gesetzestext zu § 20 SGB II Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts

(3) Haben zwei Partner der Bedarfsgemeinschaft das 18. Lebensjahr vollendet, beträgt die Regelleistung jeweils 90 vom Hundert der Regelleistung ….

Von 364,00 EUR – 90% = 328,00 EUR x 2 Personen

0

Das ist ganz einfach: Wenn ein Pärchen zusammen lebt, dann sind beide gewissermaßen gleichberechtigt, deshalb gibts für beide auch das gleiche Geld: 328,- Wenn jemand alleine wohnt oder mit Kindern zusammen, ist er der Haushaltsvorstand, weil man davon ausgeht, daß er dann derjenige ist, der die neue Glühbirne bezahlt oder mal Farbe für nen neuen Anstrich kauft. Daür gibts dann die 364,-

Wenn Du es genau wissen willst, dann wirst Du Dir die damalige Gesetzesbegründung zur Einführung des SGB II durchlesen müssen. Da wirds drin stehen, warum man das genau so gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user1319
19.06.2011, 18:01

Dann müsste aber zumindest einer der beiden Bezugsberechtigten das Geld für die Glühbirne bekommen. Im Augenblick sieht es ja so aus, dass man beiden das Geld "abzieht" mit der Begründung, dass es der andere ja bezahlen wird.

0
Kommentar von makazesca
19.06.2011, 20:16

mir erscheint das total unplausiebel,daß es eine regelsatz gibt und der dann gekürzt wird ,wenn man als paar zusammen lebt- scheinbar für beide personen.ich brauch doch nicht weniger geld ,wenn ich mit einem partner zusammen lebe. ich finde es schon schlimm,daß jugendliche weniger bekommen,weil doch gerade heranwachsende eigentlich mal öfter was brauchen.

0

Was möchtest Du wissen?