Hartz 4 Privatvermögen

8 Antworten

Wohnst Du mit Deinem Partner zusammen ? Wenn ja,was bekommt er an Leistungen und hat er Vermögen,außer das was Du ihm geborgt hast ?

Nein, wir wohnen nicht zusammen und er erhält auch keine Leistungen. Wollte ihm lediglich kurzfristig aushelfen & vermeiden, dass er nicht noch einen weiteren Kredit innerhalb kürzester Zeit aufnehmen muss. Außerdem hatte ich fest damit gerechnet, wieder in ein längerfristiges Arbeitsverhältnis zu kommen. Aus diesem Grund habe ich auch jetzt erst verspätet einen Antrag gestellt. Naja, wenn ich nun die Krankenversicherung auch noch selbst zahlen muss, dann bin ich ziemlich schnell wieder bei meinem Freibetrag, der mir zusteht und keiner kann mir was!

0

Damit mein Konto nicht zu viel Guthaben aufweist solltest du jedenfalls nicht angeben. Das wäre dann schon nahe am vorsetzlichen Betrug. Du wirst auf jeden Fall einen Nachweis erbringen müssen was mit diesem Geld passiert ist.

Dem Partner geliehen ist auch schlecht, weil dann die Frage kommt warum du anderen Leuten Geld leihst wenn du scheinbar selbst keines hast.

Am erfolgversprechensten wäre wohl, dass du davon unbedingt notwendige Anschaffungen getätigt hast (kaputte Möbel oder Auto ersetzt etc).

Vor allem ist es bei verlieghenem geld gerne so, dass gesagt wird, bevor ALGII läuft, hole man sich bitte erstmal seine Außenstände wieder zurück.

0

Wie kann ich diese Abhebung begründen bzw welche Nachweise muss ich erbringen, damit ich noch eine Leistungsbewilligung bekomme?

Also, es kommt nicht auf den Kontostand, sondern auf das Vermögen an.

um einen Teil davon (50%) meinem Partner zu leihen

Dies Stell eine Forderung gegen den Partner dar und ist damit Vermögen. Dieses Vermögen ist selbstverständlich beim Antrag anzugeben. Es wäre zu liquidieren, d.h. das Geld zurückzufordern. Ist das nicht adhoc möglich, käme eine darlehensweise Gewährung von Harz 4 in Betracht.

Besonders problematisch wird es, wenn sie zum Zeitpunkt der Abhebung bereits damit rechnen mußten bedürftig zu werden.

Eine weitere Frage ist natürlich, was sie mit der anderen dem Geld gemacht haben. Eine Begleichung vom Schulden wäre unproblematisch. Ebenso allgemeine Kosten und Anschaffungen. Ist das Geld noch vorhanden, dann ist es natürlich ebenfalls Vermögen und beim Antrag entsprechend anzugeben.

Steht mir Hartz 4 zu oder nicht?

Hallo :-)

Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Hauswirtschaftlerin angefangen, welche ich auf Grund eines schweren Unfalles leider aufgeben musste. Nach meiner Genehsund wurde ich dort leider nicht erneut angenommen weshalb ich nun ohne Arbeit und somit auch ohne Geld da stehe. Nun meine Frage, würde mir Hartz 4 zu stehen? Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 120 Auadrahtmeter großen Wohnung und er bezahlt die Miete welche 750€ hoch ist. Mein Freund ist als Fachlagerist tätig und hat ein monatliches Gehalt von 1500€. Würde mir da trotzdem Hartz 4 zu stehen? Oder könnte das Amt auch ablehnen, weil mein Freund zu viel verdient oder sagen dass wir uns eine kleinere Wohnung suchen sollen?

Wäre über Antworten dankbar.

Liebe Grüße

Martina

...zur Frage

Harz 4 und Geld Erben,was tun?

Hallo.....wenn ein Harz 4 Empfänger, alleinstehend 50.000 Euro erbt, hat er eine Möglichkeit das Erbe zu behalten? Man wird aus den Beiträgen im Netz nicht schlau das ist alles zu undurchsichtig.

Vielen Dank

...zur Frage

Hartz 4 Sanktion 60 % Sanktion.Lebensmittelgutscheine?

Ich habe ein Bescheid bekommen das ich für 3 Monate sanktioniert bin um 60%.In meinen Haushalt leben 2 Kinder.Im Bescheid steht das mir ergänzende Leistungen gewährt werden,aber keine Höhe.Muss ich jetzt die Lebensmittelgutscheine nochmal extra beantragen, da ja im Bescheid steht es wird mir gewährt und bekomme ich die Gutscheine persönlich ausgehändigt oder per Post ?

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Holz geschlagen als Hartz4 Empfänger,aber nicht vom Holzgeld profitiert?

Meine Mutter hat mich als Hartz4 Empfänger beauftragt in ihrem Wald Holz zu schlagen,welches übers Forstamt verkmarktet wurde.Das Holzgeld ging auf das Konto meiner Mutter.Jetzt hat jemand dem Arbeitsamt mitgeteilt das ich Holz verkaufen würde, Amt hat auch beim zuständigen Fostamt Informationen zu diesem Vorgang angefordert. Muss ich jetzt mit "Sanktionen"seitens Arbeitsamt rechnen???Von diesem Holzgeld habe ich ja nicht profitiert da alles Holzgeld aufs Konto meiner Mutter ging.

...zur Frage

Wie lange darf das Amt kein Geld zahlen?

Seit diesem Monat zahlt mir das Jobcenter kein Geld mehr, ich musste nach 6 Monaten einen Verlängerungsantrag stellen, habe ich gemacht.

Jetzt unterstellt mir das Amt und meinem Freund, Student mit 450 Euro Job, dass wir ein einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Wir leben in einer 4er WG, jedes WG-Mitglied zahlt seine Miete, hat sein Zimmer und seinen Platz in insgesamt 2 Kühlschränken. Mein Freund und ich stellen keine Bedarfsgemeinschaft dar, wir haben noch nie zusammen eingekauft, leben in dieser WG seit 2014, und haben auch seitdem völlig getrennte Wohnräume.

Ich bin nun in der 32ten Woche schwanger. Dass das Amt deswegen nochmal genau nachschauen möchte, bzw den Verdacht der Bedarfsgemeinschaft nachgehen möchte, verstehe ich, obwohl ich seit Monaten meinem Sachbearbeiter über betont habe, dass ein Besuch zur Prüfung der Wohnverhältnisse jederzeit möglich wäre.

Nichts ist passiert, bis auf letzter Woche, ich war auf dringend notwendiger SS-Kur, habe das dem Jobcenter angekündigt, genau dann kam ein Außendienstmitarbeiterin vorbei. Da diese meinem Freund nicht sagen wollte wer sie ist, was sie will, und woher sie kommt, und auch nicht um Eintritt gebeten hat,konnte er sie nicht reinlassen.

Jobcenter unterstellt mir daraufhin ich würde die Ermittlungen behindern, sowie Angabe falscher Tatsachen (Bedarfsgemeinschaft)

Habe daraufhin angerufen, ausgemacht dass sie letzten Dienstag wieder kommen dürfen, worauf eingewilligt wurde. Mein Freund hat sich extra frei genommen an dem Tag von Uni und Arbeit.

Es stand niemand vor der Tür, seitdem niemandem mehr dort erreicht.

Fakt ist, ich bin hochschwanger, Risikoschwangerschaft, habe große Ausgaben an medizinischen Dingen die die Kasse nicht zahlt, bekomme seit Anfang Mai kein Geld mehr, und hätte auch keines mehr auf dem Konto, hätte ich nicht letzen Monat das Geld für Erstaustattung bekommen, was ich jetzt zwangsweise für meinen Lebensunterhalt hernehmen muss.

Wie soll ich mich verhalten?

Ich bin auf das Geld angewiesen, wie sind meine Rechte? Wie lang darf das Jobcenter sich mit seiner Prüfung Zeit lassen, ist es in Ordnung dass der ausgemachte Dienstag nicht eingehalten wurde?

Ich bin im Moment nervlich und körperlich ziemlich am Ende, ich habe wie gesagt starke Schwangerschaftskomplikationen und mittlerweile auch eine schwere Depression, musste einen Großteil der SS im Bett liegen. Ich verstehe dass ein Amt Sachverhalte oder Wohnverhätlnisse prüfen muss, aber habe ich in meiner Lage gar keine Rechte, was weiß ich zwecks Mutteschutz?

Ich will nicht bemitleidet werden, aber ich kann einfahch nicht mehr

Fakt ist ja auch, selbst wenn sie uns fälschlicherweise eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen, verdient mein Freund mit 450 Euro trotdzem nicht das Geld um mich zu unterhalten. Für das Kind wird er soweit aufkkommen wie es ihm möglich ist, das hat er vor dem Jobcenter auch schriftlich betont.

Ich beziehe seit Herbst 2016 Hartz Vier, wenn das noch wichtig ist. Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?