Hartz 4, Mein patner und ich wollen zusammen eine wohnung beziehen müssen wir einen neu antrag stellen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du wohnungslos warst und jetzt in einer neuen wohnst stellst du deinen Antrag auf Weiterbewilligung,da sollte normalerweise etwas für Aus und Zuzug enthalten sein,dass kreuzt du dann dementsprechend an bzw.machst Angaben dazu !

Ihr müsst euch dann nur im klaren sein ob ihr euch von Anfang an freiwillig unterstützen wollt,wenn nicht,dann musst du beim ausfüllen des Antrags aufpassen,dann darfst du nicht ankreuzen das er zu deiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gehört,sonst würde gleich sein Einkommen auf euen gemeinsamen Bedarf angerechnet.

Außerdem würde sich dadurch auch noch der Regelsatz von derzeit 404 € auf 364 € verringern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zausel72
05.11.2016, 15:59

naja das ist nicht so schlimm mit dem regelsatz, da die wohnung wichtiger ist :) aber vielen dank, wir bekommen am Dienstag den Mietvertrag dann fülle ich den Antag aus und bringe ihn persönlich zum jobcenter 

0

1 Das ist komplizierte du kannst zwar den Weiter bewilligungs Antrag stellen aber ihr seit sobald ihr zusammen wohnt eine Bedarfsgemeinschaft womit einer weniger Geld bekommt.

2 Vor dem Umzug must du die Erlaubnis haben vom Jobcenter..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zausel72
05.11.2016, 15:46

Die werden wir bekommen da wir wohnungslos sind,leider. ist etwas komplieziert das ganze 

0

Was möchtest Du wissen?