Hartz 4 kontoauszüge vorlegen?

3 Antworten

Wer zusätzliche Einnahmen hat, das kann ein Nebenverdienst oder regelmäßige Überweisungen von Bekannten oder Verwandten sein, wird angerechnet. Inwiefern sich das auswirkt, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne da die Bemessungsgrenze nicht.

Wenn man Hartz 4 bekommt, lässt man sich doch kein Geld aufs Konto überweisen, sondern cash auf die Kralle.

lg Lilo

Sie hat noch kein Hartz 4 sondern ist dabei es zu beantragen dafür benötigt sie 3 monats Kontoauszüge aus der vergangenheit.. ihr wurde kein geld überwiesen sondern bar gegeben das sie danach es in ihr konto überwiesen hat zum shoppen usw..

0
@huzur11

Je nachdem, wieviel das war, hätte sie das mal besser nicht auf ihr Konto eingezahlt. Wozu fragt man sich? Man kann noch immer mit Bargeld einkaufen gehen. Das hängt von der Höhe der Summe ab, wenn das z.B. einmalig 200 Euro waren, passiert da wahrscheinlich nichts. Sie hat ja einen Mund, sie kann das beim Jobcenter ja erklären.

0
@LiselotteHerz

woher sollte sie wissen das sie jemals ein hartz 4 antrag stellt?:D 

;*

0

Vor Antragstellung ist denen nur wichtig, dass in den letzten drei Monaten nicht größere Beträge "verschwunden" sind. Wurde der Antrag gestellt, sollte sie sich Zuwendungen von Mutter und Freund besser in bar geben lassen.

...dürfte eigentlich keine probleme geben....aber,für die zukunft halt nur merken das man sich nichts extra aufs eigene konto überweisen lässt...nen bekannter hatte mal knapp 150 euro bei irgendwelchen online wetten gewonnen, als die bearbeiterin das bei nem folgeantrag auf dem kontoauszug entdeckte wurde das als"einkommen" angerechnet,und durfte 150 euro ans amt zurück bezahlen...

Wie oft muss ich im Jahr dem jobcenter Kontoauszüge vorlegen?

Muss ich nur bei Antrag stellen Kontoauszüge vorlegen oder alle drei Monate im Jahr?

Danke für die Antwort

...zur Frage

hartz 4: wirklich die kontoauszüge der letzten drei monate vorlegen?

hi, ich muss leider einen hartz 4 antrag stellen und jetzt wollen die meine kontoauszüge der letzten drei monate? kann man das nicht umgehen oder so? die haben schon alles von mir, meine letzten abrechnungen, verdienstbescheinugung usw usw. das problem ist das ich viel mit paypal bezahlt habe (nur kleckerbeträge 5-20€ im schnitt) und ich bin der meinung das es denen doch nicht zu interessieren hat wofür ich mein geld ausgegeben hatte in der letzten zeit oder doch?!

...zur Frage

jobcenter fordert weiterhin Kontoauszüge bis "laufend"?

Hallo ich hab vor circa 2 Wochen einen Antrag beim jobcenter auf Hartz4 gestellt !! Dort habe ich alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate LÜCKENLOS eingereicht. Jetzt fordert das jobcenter im Schreiben noch die Kontoauszüge bis laufend (also bis heute!) Warum?! Darf das jobcenter sowas überhaupt?! Antragsstellung war vor 2 Wochen und dort haben die alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate bekommen! Warum jetzt noch die Kontoauszüge?!

...zur Frage

Muss ein Nichtleistungsempfänger beim JobCenter seine Kontoauszüge vorlegen?

Hallo und guten Tag in die Runde. Nach zwei Jahren falle ich aus dem Hartz 4 Bezug raus, weil meine Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit (gerade mal so) über dem Hartz 4 Satz liegen. Ich erwäge, mich vom JobCenter weiterhin als Nichtleistungsempfänger führen zu lassen. Vorab würde ich aber gern wissen, ob ich als Nichtleistungsempfänger ebenfalls verpflichtet bin, auf Verlangen des JobCenters jederzeit meine Kontoauszüge vorzulegen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

...zur Frage

leitet das sozialgericht meine kontoauszüge an das jobcenter weiter?

hallo, ich habe einen eilantrag beim sozialgericht gestellt. das das jobcenter meine gasrechnung nicht komplett übernehmen will, und mir somit gaslosigkeit droht. jetzt will das gericht von mir kopierte ungeschärzte kontoauszüge von mir...weiß jemand vielleicht ob das sozialgericht meine kopien der kontoauszüge dem jc überreicht? dort steht irgendwas , das unberechtigte personen meine daten nicht einsehn können...meinen die auch die leistungsabteilung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?