Hartz 4 ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also quasi Deine Wohnung würde dann auf seinen Namen als Zweitwohnsitz laufen? Du bekämest keine?

So, oder wenn Ihr zusammenzieht, müsste er dann für Dich aufkommen...

Wenn er Dich nur am WE in DEINER Wohnung besuchen würde, nicht. Du bekämest doch erst mal ALG 1? Hättest Dich nur schon im September melden müssen, zur Sicherheit.

FrageTante05 27.11.2016, 14:58

Auf beiden soll die neue Wohnung sein nur halt bei Ihn als 2. Wohnsitz  leider bekomm ich kein alg1  da ich wen nur 10 Monate dort angestellt war.wen ich verlängert werde sieht es natürlich anders aus.Ich hoffe einfach weiter und bewerb mich noch woanders was echt schwer zu sein scheint wen man ein kleines kind hat.

0
Blindi56 28.11.2016, 11:04
@wilees

Genau so sieht es aus. Du solltest Dich sicherheitshalber jetzt schnellstens ab 1. Januar arbeitslos melden. Wirst Du verlängert (ich drück Daumen!), sagst Du nur einfach Bescheid.

0

Spätestens wenn Ihr zusammenzieht, wäret Ihr nach den Richtlinien von SGB II eine Bedarfsgemeinschaft. Also müsste er auch sein Einkommen für Euren Lebensunterhalt einsetzen. Zudem stellt sich die Frage, warum Du nicht zu ihm ziehst, dann braucht es keine zweite Wohnung.

Ansonsten - warum einen 2. Wohnsitz anmelden ( denn er wohnt ja real nicht bei Dir und dem Kind ), wenn er denn bei Euch nur regelmäßig zu Besuch ist?

FrageTante05 27.11.2016, 15:01

Weil mir das zu teuer ist (also München ist schon teuer im gegensatz zu hier) nach Ihn zu ziehen für 4 Jahre   danach ist er eh wieder woanders.

Und warum weil wir dachten es wäre leichter. Weil er im sommer immer 2- 3 monate am stück hier wäre und bevor es da ärger gibt

Also wäre die leichteste Variante  wen da ziehe ich alleine um und lass es so wie es ist? 

0
wilees 27.11.2016, 15:28
@FrageTante05

Diese Möglichkeit bleibt Dir offen.

Wie lange könntest Du ALG I beziehen? Reicht diese Summe aus oder müsstest Du aufstockende Leistungen nach Harzt 4 beantragen?

0

Was möchtest Du wissen?