Hartz 4 für Selbstständige?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

die Frage ist halt, ob man tatsächlich an der Selbstständigkeit festhalten sollte. Leider (und ich spreche hier aus eigener schmerzvoller Erfahrung) ist der Preis dafür, sein eigner Chef zu sein, manchmal einfach zu hoch. Zumal die die Politik in Deutschland viele kleine/neue Unternehmen am ausgestreckten Arm verhungern lässt, während sie Konzernen und Lobbyisten das Geld vor und hinten rein pumpt. Das gilt im gleichen Maße für die Banken.

Wenn die Restrukturierungsmaßnahmen tatsächlich einen Aufschwung erwarten lassen (hier darf man sich allerdings nicht selbst in die Taschen lügen), könnte man vielleicht noch einmal bei einer (anderen) Bank zwecks langfristiger Finanzierung vorsprechen. Manchmal ergeben sich, besonders im Gesundheitsbereich, auch Kooperationsmöglichkeiten mit Kliniken oder Sanitätshäusern. Oder man kann einen Partner finden, der einen Teil der Kosten mitträgt (man gibt dann zwar auch ein Stück Kontrolle ab, aber manchmal besser als die Liquidation).

Darüber hinaus würde ich niemals kategorisch ausschließen, dass man mit 60 "nicht mehr vermittelbar" ist. Viele Unternehmen suchen, gerade im Gesundheitsbereich, händeringend nach Experten. Und wer 35 Jahre selbstständig war, braucht keinem Personaler mehr beweisen, dass er/sie etwas auf die Beine stellen kann. Gerade, wenn noch die Pflege von Angehörigen ansteht und vielleicht die eigene Gesundheit (für die man ja als Selbstständiger mehr als genug zahlt) schon angeschlagen ist, kann es manchmal auch (psychisch und physisch) entlastend sein, wieder ins gesetzliche System zurückzukommen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich bin auch schon einige Jahre selbstständig und bekomme immer noch Aufstockung. Also ist auf jeden Fall auch länger als 1 Jahr Alg2 möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?