Hartz 4 für Knackis

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Strafgefangene werden ja verpflegt und haben eine Unterkunft. Anspruch auf Hartz IV ergibt sich da nicht.

ich weiß nicht ob da nicht ein unterschied besteht..er hat ja nach dem offenen vollzug gefragt,das heißt der gefangene kommt nur zum schlafen dahin..

0
@subsi75

okay,ich hab gerade mal nachgesehen.. Einrichtungen zum Vollzug richterlich angeordneter Freiheitsentziehung sind vollstationären Einrichtungen gleichgestellt (s. a. Rz 7.37 zu § 7 SGB II). Damit sind auch Freigänger von Leistungen nach dem SGB II grds. ausgeschlossen (z.B. bei Freigang zur Familienversorgung). Die Ausnahme vom Ausschluss gemäß § 7 Abs. 4 S. 3 Nr. 2 SGB II und damit ein Leistungsanspruch gilt nur für Freigänger, die tatsächlich eine mind. 15 h/Woche umfassende Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ausüben. Quelle..Arbeitsagentur für Arbeit

0
@nicky3611

Wäre es den nicht Sicherer, das jemand der nach Arbeit sucht, auch Hartz 4 zu bezahlen.. Damit er einen Halt findet ???

0
@subsi75

Sie haben ja dauch die möglichkeit im Gefängniss zu arbeiten,und bekommen ein paar euro dafür,also ganz mittellos sind sie ja nicht

0
@nicky3611

Das ist nicht richtig. Offener Vollzug bedeutet lediglich, daß die Zellentüren innerhalb der Anstalt nicht verschlossen werden. Raus kann man deshalb noch lange nicht.

0

Nein, es besteht kein Anspruch auf Hartz IV. So stehts in § 7 Abs. 4 SGB II:

Leistungen nach diesem Buch erhält nicht, wer in einer stationären Einrichtung untergebracht ist, Rente wegen Alters oder Knappschaftsausgleichsleistung oder ähnliche Leistungen öffentlich-rechtlicher Art bezieht. Dem Aufenthalt in einer stationären Einrichtung ist der Aufenthalt in einer Einrichtung zum Vollzug richterlich angeordneter Freiheitsentziehung gleichgestellt

Es ist dabei völlig egal, welche Vollzugsform zur Anwendung kommt. Auch mit Freigängerstatus gibt es keine andere gesetzliche Regelung.

Normalerweise nein, denn Du stehst dem Arbeitsmarkt nur sehr eingeschränkt - unter bestimmten Voraussetzungen - zur Verfügung.

ja, das ist klar.. aber die Einschränkungen bestehen bei Arbeitslosengeld 1 auch..

0

das bezweifle ich das,das so funktioniert wieso sollte man Menschen noch dafür belohnen das sie im Knast sitzen

Das war eben meine Frage... Es sind soviele Menschen, die im offenen Vollzug sind.. Sie können raus.. Am Wochenende im Urlaub.. Aber von was sollen die das bezahlen ???? Da wird doch schon fast darauf gedrängt das die wieder scheiße bauen....Ich habe gelesen das Sie Arbeitslosengeld 1 bekommen.. das wäre kein Problem.. Aber wie ist das bei Hartz 4 ??

0

wer lesen kann, ist klar im Vorteil

0

Was möchtest Du wissen?