Hartz 4 für ehemaligen Top-Verdiener

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antrag auf ALG2 stellen, die Formulare gibt's auf "arbeitsagentur.de" unter "Formulare" - dann wird er sehen, ob sie anhand seiner vorzulegenden Bankauszüge bocken, weil er seine Bedürftigkeit selbst herbeigeführt hat o.ä.- Hat er grundsätzlich Anspruch und ist seine Wohnung nach lokalen Kriterien unangemessen, bekäme er eine Aufforderung zur Kostensenkung (innerhalb i.d.R. 6 Monaten). In der Zeit könnte er die Kosten senken (z.B. durch Untervermietung) oder eben in eine angemessene Wohnung umziehen, wobei das Jobcenter auf vorherigen Antrag wg. der Kostensenkungsaufforderung die angemessenen Umzugs- und Renovierungskosten u. das Kautionsdarlehn für die neue Wohnung übernehmen müsste. Während dieser ( 6 Monate-) Frist würden die derzeitigen tatsächlichen Wohnungskosten weiter übernommen werden.

Grundsätzlich hat jeder Mensch, der sich nicht selbst versorgen kann, Anspruch auf Leistungen vom Staat, egal was er bis vor Kurzem noch verdient hat.

Er sollte sich erst einmal beim Arbeitsamt melden, die werden ihm dann sagen, ob er Anspruch auf ALG2 hat oder normales ALG1 bekommt.

Wenn die Wohnung zu teuer ist, wird die Miete u.U. erst einmal für eine gewisse Zeit übernommen, allerdings wird dann sicherlich sofort ein Umzug verlangt werden.

Hallo Basti! Nicht nur Dein Freund, sondern ganz andere Promis beziehen Hartz 4! Bis dahin kannst Du ihm ja mit ein wenig Brot und Wasser helfen...!;-)) Mit seiner Wohnung wird er allerdings in eine Problemzone geraten. Was mir wirklich sauer aufstößt, ist Dein Satz: " ...weder zum leben, noch zum weiter spielen."! Gruß, Gerd

Hallo Gerd, Danke für deine Antwort. Ja, der Satz hört sich wirklich blöd an :-) War so gemeint: Er hat ja richtig davon gelebt und neben dem Geld zum Leben brauchte er halt auch ein gewisses Polster, um die "normalen Schwankungen" abfedern zu können. Da das weg ist, kann er nicht mehr spielen und keine neuen Einnahmen mehr generieren. LG.

0

Nichtantritt/Ablehnung einer Maßnahme

Ich habe demnächst einen Termin beim Jobcenter, folglich werde ich dort eine Maßnahme bekommen.