Hartz 4 erste Wohnung muss ich mit dem Jobcenter das Besprechen Hartz 4 bekomme ich?

8 Antworten

Wenn du außer deinem Regelbedarf für deinen Lebensunterhalt auch noch deine Warmmiete und ggf.eine Erstausstattung, zinsloses Darlehen für die Kaution usw.bekommen möchtest, dann solltest du das vorher auch beantragen und warten bis es bewilligt wird.

Je nach Situation wirst Du eine Kaution benötigen, eine Erstausstattung, eventuell Umzugskosten, diese musst Du jeweils vorher beantragen müssen.
Ergo musst Du mit dem Jobcenter reden.

Selbstverständlich muss du das mit dem JC besprechen. Ein automatisches Recht auf eine eigene Wohnung hast du erstmal nicht, evtl. Kostenübernahmen müssen immer IM VORAUS geklärt werden. Ohne bestätigte Zusage kein Geld.

Ob du auf dem Wohnungsmarkt erfolgreich sein wirst bleibt ebenfalls offen.

Was möchtest Du wissen?