Hartz 4 Empfänger und Student wollen zusammen ziehen, wie läuft das mit dem Geld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die wichtigste frage ist wohl ob er bafög bekommt oder nicht. ich denke auf jeden fall, dass zusammen wohnen in so einem fall keinem von beiden wirklich etwas bringt - jedenfalls finanziell. könnte mir jedenfalls vorstellen dass ein teil seines bafögs deinem hartz4 satz angerechnet wird. du bekommst also weniger und er muss dafür zahlen ^^ könnte zu streitigkeiten führen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr beide eine Lebensgemeinschaft bildet, dann wird sein Einkommen auf dein Hartz4 angerechnet. 

Ihr müsstet also getrennt von Tisch und Bett leben. Also zwei Schlafzimmer und zwei Kühlschränke. 

Du könntest dir auch Einfach eine ARBEIT suchen. Das machen die meisten anderen auch so. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch ich bin da ratlos. Warum arbeitest Du nicht einfach? Was ist mit Deinen Eltern? Hast Du eine Ausbildung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xItalianWoman
29.11.2015, 00:50

Ich arbeite auf 450 Euro Basis ich hab nach der achten Klasse die Schule geschmissen ich müsste erst meinen Abschluss nachholen das habe ich auch vor. Zu meinen Eltern habe ich keinen Kontakt

0

Was möchtest Du wissen?