hartz 4 einstiegsgeld!

3 Antworten

Das sind zwei paar verschiedene Schuhe !

Einstiegsgeld ist eine Kannbestimmung und wird zusätzlich zu deinem ALG - 2 gezahlt und das musst du auch nicht wieder zurück zahlen.

Anders sieht es dagegen mit deinem ALG - 2 aus,das wird zumindest zum Teil angerechnet und deshalb werden auch die aktuellen Kontoauszüge benötigt,egal ob du eine Aufstockung beantragen möchtest oder nicht.

Es muss also überprüft werden, in wie weit du noch Anspruch auf Leistungen hattest,deshalb ist es wichtig,wann du deine Beschäftigung aufgenommen hast,bis wann du ALG - 2 bekommen hast und wie hoch das war,wann du dein erstes Einkommen auf dein Konto überwiesen bekommen hast und wie hoch das Brutto / Nettoeinkommen war.

Solange du Geld vom Amt bekommst, musst du allen Aufforderungen nachkommen. Eben auch den Lohnzettel abgeben. Die wollen halt prüfen, ob du zuviel bekommst.

bekomme ja nichts mehr vom amt, eben nur das einstiegsgeld, und das wird ja ne angerechnet

0

Êinstiegsgeld für was denn noch ?

läuft bis feb 2014 der bescheid, weil ich ja ne arbeit bekommen habe zahlen die mir das

0

Antrag auf Einstiegs-/Überbrückungsgeld bei Jobaufnahme?

Hallo liebe Community. :)

Folgender Fall: Ich beziehe derzeit Hartz4 und starte voraussichtlich am 1.3. meinen neuen Job. Somit wäre das das Ende meiner "Bedürftigkeit". Das erste Gehalt wird mir allerdings erst am 15.4. überwiesen, woraus sich eine finanzielle Lücke ergibt. Jetzt habe ich natürlich schon Google bemüht aber unterschiedliche Ratschläge und Hinweise gelesen... Ist es korrekt dass -sollte für den Monat März noch der volle Regelsatz gezahlt werden - dieser nicht legitim wäre und zurückgezahlt werden müsste? Und was mache ich im Monat April? Bis Anfang des Monats ist ja auch schon die Miete fällig bevor das erste Gehalt da ist.

Was müsste ich dann wie beantragen? Übergangshilfe? Einstiegsgeld?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

bis wieviel euro nettoeinkommen bekommt man hartz4 aufstockung?

hallo mal ne frage

habe von einer hartz 4 aufstockung erfahren, wobei ein geringverdiener in vollzeit zu wenig geld bekommt, einen zuschuß von der arge bekommt gemessen am regelsatz von hartz 4.

  1. wieviel darf man maximal verdienen, um anspruch auf aufstockung zu haben
  2. wo kann man einen antrag auf aufstockung stellen??
  3. darf man dabei noch einen nebenverdienst haben??
...zur Frage

Hartz IV und Einstiegsgeld, Berechnung

Wenn ein langjähriger Arbeitsloser Hartz IV bezogen hat und nun einen vers.pflichtigen Job annimmt, dann kann er Einstiegsgeld bekommen. Wie wird das berechnet?

...zur Frage

Reicht Weiterbewilligungsantrag? Hartz4

Hi. Ich habe Hartz4 letztes Jahr bis Januar bezogen und danach Arbeitslosengeld 1. Dieses läuft am Juli Aus und ich wollte schlicht fragen ob daher ein weiterbewilligungsantrag auf Hartz4 reicht oder muss ich einen neuen Antrag stellen?

An Wohnsituation bzw. Den Angaben auf dem letzten Hartz4 Antrag hat sich nichts verändert.

...zur Frage

Antrag auf Einstiegsgeld - online abrufbar?

Habe derzeit kein Einkommen - werde jedoch ab Januar (nach ca. zwei Jahren wieder eine Arbeit aufnehmen). Möchte diesbezüglich einen Antrag auf Einstiegsgeld stellen. Bin mir nur nicht sicher wo? Agentur für Arbeit - zuständig bei ALG I oder Jobcenter - zuständig für ALG II Werde dies wohl parallel machen. Diesen möchte ich nun zur Fristwahrung online stellen. Wo kann ich das Antragsformular finden???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?