Hartz 4-Bezieher: Einkommen brutto 1000 Euro. Wieviel aufstocken? Wieviel bleibt am Ende übrig?

5 Antworten

Wohngeld ist in der Leistung nach Hartz IV bereits enthalten. Vom Einkommen aus Erwerbstätigkeit bleiben 100 € anrechnungsfrei, der Rest wird zu 80 % mit der Leistung verrechnet. Zu Grunde gelegt wird die tatsächliche Netto-Überweisung, die auf deinem Konto ankommt.

Bei 1000 EUR brutto hast du gem. § 11 b SGB II einen Freibetrag von mindestens 280 EUR. Dieser FB wird von deinem Nettoeinkommen abgezogen; was übrig bleibt ist das anrechnungsfähige Erwerbseinkommen. Zusätzlich anrechenbar auf euren Bedarf ist das Kindergeld.

Der Bedarf beläuft sich mindestens auf 2 x 328 + 2 x 215 + Kosten der Unterkunft = 1086 + KdU

Mit deinem Job müsst ihr also, egal welche Leistungen (Wohngeld + Kiz oder Alg2) euch zustehen mindestens euren vollen Bedarf + Freibetrag haben.

Welche Leistungen es im Endeffekt werden, muss du vor Ort erfragen; vorsichtshalber solltest du beantragen, was theoretisch möglich ist. Zwar müsste, wenn eine Leistung voll abgelehnt wird, der Antrag in einen Antrag auf die alternative Leistung umgedeutet werden, aber das macht in der Regel nur Umstände.

Im Netz gibt es Brutto-Netto-Lohnrechner, da kannst du es ausrechnen. Dann wird aufgestockt auf hartz 4 Satz und Du darfst von Deinem Verdienst einen Betrag einbehalten weil du arbeiten gehst

Hartz 4 und Ausbildung, was wird angerechnet?

Guten Tag,

mein Vater bezieht aus schwer krankheitlichen Gründen Hartz IV.

Wie viel Euro oder % werden angerechnet wenn ich 800€ Brutto (1.LJ) verdiene ?

Lg

...zur Frage

Kann man zum "Hartz IV-Aufstocken durch die Wohngeldbehörde gezwungen werden?

Leute, die in ihrem Job nicht genug zum Überleben verdienen, können ja mit Hartz IV "aufstocken". Ich habe nach langer Krankheit einen Job gefunden, in dem ich erstmal ein klein wenig Geld verdienen und krankenversichert bin. Dazu will ich Wohngeld beantragen, die Hartz-IV-Tortur will ich mir nicht antun: Kann mich die Wohngeldbehörde ablehnen und zum Aufstocken mit Hartz IV zwingen?

...zur Frage

Wieviel Rente darf angerechnet werden

Ich bekomme hartz 4 ziehe mit meiner partnerin und ihrer 15 jährigem Tochter zusammen die hartz 4 beziehen wird.......wieviel wird von den 676 Euro angerechnet......weil ich ja für ihre Tochter nicht aufkomme......was bleibt mir noch von dem Geld .....

...zur Frage

Wird mein Gehalt bei Hartz4 meines Lebensgefährten angerechnet?

Ich verdiene ca. 19.000 brutto im Jahr, meine drei Kinder leben bei mir. Mein Freund bezieht Hartz 4. Wir würden eventuell gerne zusammenziehen? Was genau wird angerechnet und hat mein Freund überhaupt noch Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

wie viel Ausbildungsgeld wird bei Hartz 4 angerechnet?

Meine Tochter hat eine Ausbidungsstelle bekommen. Da wir von Hartz 4 im Moment leben, meine Tochter und ich. Bleibt meiner Tochter noch was übrig, 670 Euro bekommt sie dann Brutto. Fahrkarte kostet 85 Euro. Wird ihr dann noch etwas bleiben? Sie wird aber trotz allem gerne diese Ausbildung machen.

...zur Frage

Wie berechnen, geht es überhaupt?

undzwar 2500 brutto gehalt, wenn ich nactschichtzuschlag 25% bekomme und nur 1 stunde nachtdienst hatte in dem monat, wieviel euro wären dann die eine stunde nachtzuschlag in euro?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?