hartz 4 bewilligung bis 30.09.2016 Ab den 01.10.2016 fängt meine Ausbildung an und hab deswegen den Hartz 4 bis zum 30.09 Ablaufen lassen. ?

4 Antworten

Nein, du bekommst nichts mehr, das wäre ja dann für Oktober und da steht dir nichts mehr zu, da du ja eine Arbeit hast. 

Du hättest einen Antrag auf ein Darlehen stellen können für diese Zeit, aber da wird es jetzt zu spät dafür sein, vielleicht könntest du es noch versuchen. 

Dann käme es drauf an, wann du dein erstes Geld erhälst und wie viel das ist. Bekommst du noch im Oktober Geld zählt das Geld für Oktober (zuflussprinzip).

Wenn dein Bewilligungsbescheid bis zum 30.09.2016 ging,dann bekommst du keine Leistungen mehr gezahlt,denn das ALG - 2 wird im voraus für den Folgemonat gezahlt !

Du hast also deine letzte Leistung für den September spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats August bekommen.

Hättest also einen Weiterbewilligungsantrag stellen müssen und dann am besten ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung dazu,damit das Jobcenter dir nicht gleich deine anrechenbare Vergütung von deinen Leistungen abgezogen hätte.

Danke für die Antwort, kann ich den jetzt noch ein Weiterbewilligungsantrag für Oktober Stellen oder geht das nicht mehr ?

0
@lostboy1984

Das kannst du den ganzen Oktober noch machen,der Antrag wirkt auf den 1. des Antragsmonats zurück !

Bekommst du aber deine Azubi Vergütung noch im Oktober ( Zuflussprinzip ) auf dein Konto,dann wird deine Vergütung evtl.Kindergeld / Unterhalt nach Abzug von Freibeträgen auf deine Oktober Leistung angerechnet.

1

Nein das Geld bis 30.9 hast du Ende August bekommen. Jetzt gibz es nichts.

HARTZ IV, Rückzahlung bei neuer Anstellung?

Wer weiß Rat? Mein Sohn hat für den Monat Sept. noch sein HartzIV-Geld überwiesen bekommen (wird ja immer im voraus bezahlt). Ab 03.09.07 hat er nun endlich eine Arbeitsplatz, und bekommt sein Gehalt für Sept. erst am 30.09. ausbezahlt. Da ja Miete usw. immer am Anfang des Monats fällig ist und er ja auch bis 30.09. leben muss.... fragen wir uns nun... MUSS ER HARTZ IV zurückzahlen?? Hat evtl. jemand den gleichen Fall erlebt und kann einen Tipp geben?? LG

...zur Frage

Hartz 4 Nachzahlung und aktueller monat

Hallo Community.

erstma danke für die letzten guten Ratschläge :-) Also ich habe nun Heute den Bewilligungsbescheid erhalten vom Jobcenter zwecks dem Hartz 4 ...rückwirkend zum 01.03.

Nun meine Frage. Wie lange dauert es , oder was muss ich jetzt machen um das Geld zu bekommen ? Es sollte aufs Konto Überwiesen werden. Bekomm ich das nun jetzt erst Ende des Monats ? Ich habe ja auch weiter laufende Kosten wie Miete e.t.c.

...zur Frage

Hartz IV und Auslandsaufenthalt

Hallihallo,

ich habe vor einem Monat Antrag auf Hartz IV gestellt und noch nichts wieder gehört, weder Bewilligung, noch Ablehnung. Nun ist es so, dass ich ab 1.6. für 2,5 Monate ins Ausland gehe. Das wusste ich schon vorher und mir ist auch bewusst, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf Leistungen habe. Nun muss ich ja dem Amt bekannt geben, dass ich ab dem 1.6. kein Geld mehr beziehen kann/muss/darf wie auch immer, ich weiß aber nicht, wie ich das angehen soll, ohne einen bisherigen Bescheid.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Bewilligung zugestimmt (jobcenter) geld immernoch nicht bekommen. Mahnungen bekommen?

Ich raste aus ... Das Jobcenter hat mir meine Weiterbewilligung zwar bewilligt, aber das Geld habe ich immernoch nicht bekommen & mein Konto ist so im Minus, unglaublich sowas hatte ich echt noch nie .. Habe vom Fitnessstudio eine Rücklastschrift bekommen & von der Rheinbahn auch .. Ka was ich jetzt machen soll :/ was wird denn jetzt passieren? Anscheinend bekomme ich mein Geld erst am Donnerstag. Dank den Idioten, nur weil die nichts gebacken kriegen, muss ich Mahngebühren zahlen auch bezüglich der Stadtwerke & meiner Miete . -.-

...zur Frage

Nachzahlung vom Jobcenter 20.03

Hallo da draußen, mein Antrag wurde Bewilligt und ich habe den bescheid mit den Worten "Die Zahlungen werden in Kürze zur Zahlung ausgewiesen" oder so in der Art. Kann mir jemand sagen, wann ca die Zahlung auf dem Konto ist? Ich bin bei der Volksbank. Der Brief kam am 20.03.

Danke schon mal.

...zur Frage

AOK Versichertenkarte ungültig?

Hallo,

habe soeben einen Brief der AOK bekommen, in dem folgendes steht:

"Wir haben festgestellt, dass sie bis 30.09.2016 bei der AOK (blabla) versichert waren. Ab dem 01.10.2016 ist ihre AOK-Versichertenkarte ungültig", und dass ich sie innerhalb 14 Tage zurückgeben soll.

Wie kann das sein? Ich habe seit kurzen erst die neue, die läuft erst 2021 ab. Situation ist eben, das ich seit 01.10.2016 Arbeitslos bin (durch Krankheit), dennoch bin ich aber weiter nahtlos freiwillig versichert, wieso wollen die also plötzlich die Karte? Und heißt das nun, dass ich seit diesem Datum alle Arztbesuche selber (nach)zahlen muss? Blicke nix mehr.

Hoffe ihr könnt da helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?