Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beachte, ob die volle Leistung nach dem BAföG kommt und das Jobcenter keine Miete kürzen darf, wenn das Studentenwerk keine bewilligt hat. Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist Mitglied der BG aber von Leistungen ausgeschlossen, weil du studierst. Deine Mutter sollte für dich einen Wohngeldantrag stellen.

Dein Vermögen wird nicht bei deiner Mutter berücksichtigt.

Bin in dann Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft ?

Grundsätzlich ja

Und wenn ja, wird mein Vermögen dem Hartz 4 Satz meiner Mutter angerechnet.

Nein

Wie hoch darf dann mein Freibetrag sein, ohne dass es angerechnet wird ?

Irrelevant. Übersteigt der anrechnungsfähige Teil deines Vermögens deinen EIGENEN fiktiven Bedarf, fällst du automatisch aus der BG mit Mutter raus.
Außerhalb der BG ist Anrechnung nur über die Unterhaltsvermutung zulässig, die allerdings keine Unterhaltspflicht konstituiert.

Fällst du nicht aus BG raus, darf dein Vermögen dennoch nicht bei Mutter berücksichtigt werden, da du ihr - platt - nicht unterhaltspflichtig in dieser Situation bist.

Leistungsrelevant wird dein Vermögen (bzw. die Freibeträge )also nur, wenn du selbst Leistungen des Jobcenters - z.B. Zuschuss zu den ungedeckten Mietkosten nach § 27 Abs. 3 SGB II oder Mehrbedarfe - beziehst.

Kommentar von GrizzlyMan
04.07.2014, 11:35

dh auf gut deutsch, dass mein Vermögen so hoch sein kann wie es will, meine Mutter kriegt dennoch ihren normalen Satz weiter, ohne dass ich erst mein Vermögen darauf verwenden muss ? Hab nämlich gehört, dass wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, also Menschen die füreinander einstehen, das Vermögen einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Sonst wird es angerechnet

0

Glaube es gilt der ganz normale Freibetrag. Am besten du fragst aber beim Arbeitsamt nach.

Was möchtest Du wissen?