Hartz 4 Beantragung und Unterlagen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn er seine Prüfung nicht bestanden hat, endet das Ausbildungsverhältnis ja nicht einfach. Oder hat er bereits die Möglichkeiten ausgeschöpft?

Er muss also weiter arbeiten und seine Prüfung in einem halben Jahr wiederholen.

er hat nur ein Themebereich nicht bestanden und muss sie im oktober nachholen und muss jetzt so lange warten. Er ist schon auf der Suche nach einem Mini-Job aber die Krankenversicherung macht da nicht mit.Deswegen muss er sich beim Amt Melden wegen Hartz 4 weil er seine Verträge die Er noch hat bezahlen kann.

0
@Fatso8989

Das hätte er ja auch schon längst erledigt haben können

0

Antrag holen - dann bekommt er gleich nen Datumsstempel drauf, damit der Antrag dann ab diesem Datum als gestellt gilt.

Dann hat man meist ein paar Tage Zeit, um den recht umfangreichen Antrag auszufüllen und folgende Sachen zu kopieren oder erst mal zu suchen (gibt es auch)

  • Kopie Personalausweis
  • Kopie Sozialversicherungsschein
  • Kopie Geldkarte
  • Kopie Chipkarte der Krankenkasse (manchmal auch eine Bestätigung der KV über eine bestehende Versicherung (die Chipkarte kann ja älter sein)
  • lückenlose Kontoauszüge des letzten halben Jahres
  • Angaben zur Krankenversicherung der Eltern, da sicher noch familienversichert
  • Einkommensnachweise der Eltern aus einer Berufstätigkeit, da diese u.U.
    unterhaltspflichtig sind
  • falls Eltern getrennt, dann einen Unterhaltstitel des nicht in der Familie lebenden
  • Mietvertrag, Nachweis der aktuellen Miete sowie die letzte Betriebskostenabrechnung
  • Nachweis der Kindergeldzahlung
  • Bescheinigung der ausbildenden Stätte, dass er den Abschluss noch mal machen kann
  • Einkommensnachweise deines Kumpels (alle Einkommen, das können sein Nebenjob, Bafög, Halbwaisenrente ... was weiß ich nicht alles)
  • Kopie aller seiner Sparverträge und Sparbücher (Bausparvertrag, Sparbuch, Ausbildungssparvertrag von Oma zum Beispiel auch.)
  • Wenn eigener PKW, Kopie Fahrzeugbrief, KFZ Versicherung,
  • wenn eigene private Altersvorsorge und Lebensversicherung, dann bitte Belege darüber (Vertag und Momentanwert bei LV)
  • falls dein Kumpel selbst schon Vater ist: Geburtsurkunde und evt. Vaterschafts- anerkennung, evt. Unterlagen zum Kindesunterhalt.
  • Falls der Kumpel selbst schon verheiratet ist oder länger als ein Jahr mit jemandem zusammenlebt, dann werden nicht die Daten seiner Eltern, sondern die Daten seiner Freundin abgefragt

Das wäre erst mal der umfangreichste Teil. Manchmal will das JobCenter, das für deinen Kumpel zuständig ist, auch noch ein paar andere Sachen (hängt sehr von der familiären Situation ab.

Na dann viel Glück!

Okay Dankeschön Ich werde das so einfach weiter geben.

0

Hallo die ganzen Unterlagen kann man alle online ausdrucken und da steht auch welche Unterlagen ihr alle braucht

Okay und wo kann ich die Ausdrucken?

0

Was möchtest Du wissen?