Hartz 4 beantragen wegen sperre

9 Antworten

Hab das gefunden bei Sopzialleistungen.info:

"Wenn eine Sperrzeit vorliegt, dann wird ALG 2 ohne Berücksichtigung von ALG 1 gewährt, aber es gibt auch gleichzeitig eine Sanktion (U 25 = 100% der Regelleistung, Ü 25 = 30% der Regelleistung). Und man muss mit hoher Wahrscheinlichkeit später alles als Kostenersatz zurückzahlen (§ 34 SGB II)."

57

Bis auf die §34-Sache ist die antwort immerhin nicht falsch.
§ 34 SGB II greift nur selten, da das Amt Vorsatz oder grobe Fahrlässogkeit nachweisen muss, was selbst bei Eigenkündigung faktisch kaum möglich ist.

0

Eventuell kannst Du einen Hartz 4 Vorschuss bekommen, wird Dir dann später am Arbeitslosengeld wieder abgezogen, am besten den zuständigen Sachbearbeiter/in fragen.

Bist du wegen einer Sperre im Alg2 hilfebedürftig, kannst du selbstverständlich ganz normal Alg2 beziehen - als Beihilfe, nichr als darlehen -, wobei es parallel zur Sperre eine Sanktion im Alg2 gibt, die bei erster Pflichverletzung 30% (ab 25 Jahren) oder 100% (unter 25) auf den individuellen Regelbedarf beträgt.
Drei Sachen: Sperre wegen verspäteter Arbeitssuchendmeldung (1 Woche Sperre im Alg 1) zieht keine Sanktion im Alg2 nach sich; Sanktion wegen Meldeversäumnis bedeutet 10%-Sanktion (und zware bei jedem einzelnen Mal; heißt: Meldeversäumnis entfaltet keine Zählwirkung); bei 100%-Sanktion kannst du ggf. Lebensmittelgutscheine erhalten.

BtW: zum Kot.zen, wenn Leute hier antworten, die von der Materie nicht die geringste Ahnung haben.

57

Bist du wegen einer Sperre im Alg2 hilfebedürftig
soll natürlioch heißen
Bist du wegen einer Sperre im Alg1 hilfebedürftig

0

Kriegt meine Freundin Hartz IV wenn sie immer im Minus ist?

Meine Freundin hat ein Konto, das wir zusammen führen. Wir sind sehr oft im Dispo und am Ende des Monats zahle ich mein Arbeitslosengeld auf ihr Konto ein und sie ihr Kindergeld. Da ihr Studium erst im Sommer anfängt, möchte sie bis dahin hartz iv beantragen. Wird das Jobcenter sie ablehnen, wenn sie ständig stark im Minus ist? Und was sagen die dazu, wenn sie sehen, dass ich mein Geld darauf einzahle?

...zur Frage

Nach 1 Jahr Arbeitslosengeld Hartz 4?

Ich würde gerne mal wissen, ob man direkt nach dem Arbeitslosengeld in Hartz 4 rutscht? Eine meiner Freundinnen wurde nach ihrer 2,5 jährigen Ausbildung nicht übernommen und war dann arbeitslos. 6 Monate hat sie Arbeitslosengeld in Anspruch genommmen ( der Anspruch galt für 360 Tage). Dann hat sie einen neuen Job gefunden, aber leider dort auch nur 6 Monate gearbeitet. Jetzt bekommt sie wieder Arbeitslosengeld. Hat aber laut ihrem Bewilligungsbescheid nur noch ein halbes Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld ( 174 Tage ). Mich würde jetzt interessieren ( weil wir da lange drüber diskutiert hatten) ob sie, falls sie in den 6 Monaten nix Neues findet, dann Hartz 4 bekommen? Oder gibts noch irgendwas anderes zwischen Arbeitslosengeld und Hartz 4 ??????

...zur Frage

Ich werde heiraten in eine anderen stadt kann ich arbeitslosengeld beantragen?

Ich habe selber gekündigt weil ich heirate und umziehen werde in eine andere stadt krieg ich trotzdem sperre?

...zur Frage

Hartz 4 statt alg 1?

Hallo, eigentlich steht mir arbeitslosengeld 1 zu , da ich aber nen 460 Euro Job habe , hat die vom Amt gesagt ich soll mich lieber abmelden weil ich so das Geld nur her schenke... momentan kann ich mir leider keine andere Arbeit suchen, da ich bald operiert werde. Die 400 Euro die ich verdiene reichen natürlich net aus. Auch wenn ich mich auf geringfügig anmelden lasse habe ich das Problem, dass ich nicht vermittelbar bin fürs Arbeitsamt also gibt es kein arbeitslosengeld 1.. Kann ich denn stattdessen hartz 4 beantragen ?? Bin alleinerziehend, is echt schwierig so

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1, ergänzend Hartz 4 bekommen? Welche Grenze?

Hallo zusammen, ich habe heute erfahren, dass ich 735,90 Euro Arbeitslosengeld 1 bekomme. Ergänzend könnte ich noch Hartz 4 beantragen. Weiß jemand wie wenig man haben muss, dass man noch einen Anspruch auf Hartz 4 hat? Ich überlege grade, ob sich die Mühe lohnt, den riesen Antrag zu bearbeiten.

Habe ich Nachteile, wenn ich zusätzlich Hartz 4 bekomme?

Bekomme ich vielleicht eher Wohngeld bei der Stadtverwaltung?

Ich wohne mit meinem Partner zusammen, deswegen wird es wohl schwer werden, irgendwo her mehr Geld zu bekommen, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Sorry für den Roman und danke im Voraus.

...zur Frage

Krankengeld oder Hartz 4?

Bin wegen eines Rheumaleidens Krank geschrieben und erhalte bis zum 22.09.2016 Arbeitslosengeld , meine Krankschreibung geht darüber hinaus und wird auch noch andauern . Meine Frage kann ich Krankengeld beantragen oder muss ich mich Hartz 4 melden ? Und wird nicht Arbeitslosengeld während einer Krankschreibung unterbrochen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?