Hartz 4, Arbeitsaufnahme und Krankenversicherung bei Bedarfgemeinschaft

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du würdest diese 1400 € Netto bekommen,dann kannst du min.300 € an Freibeträgen nach § 11 b SGB - ll von diesem Nettoeinkommen abziehen !

Es blieben dann nur noch 1100 € anrechenbares Einkommen übrig,ihr hättet also immer noch einen ALG - 2 Anspruch von 100 € und die KK - Beiträge des Freundes werden weiterhin gezahlt.

Würde er jetzt einen Nebenjob ausüben und angenommen 450 € Brutto / Netto verdienen,hätte er darauf auch diese Freibeträge nach § 11 b SGB - ll,diese würden bei 450 € / 170 € betragen.

Das anrechenbare Einkommen würde dann bei 280 € liegen und mit deinen 1100 € anrechenbarem Einkommen würden das 1380 € machen.

Dann hättet ihr keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 Aufstockung bzw.könnte dann knapp werden.

Denn dann müssten die KK - Beiträge von ca.160 € selber gezahlt werden und wenn du noch Fahrkosten absetzen könntest,die über deinem verfügbaren Grundfreibetrag ( 100 € - 30 € Versicherungspauschale = 70 € für Arbeitsaufwendungen / Fahrkosten ) liegen,dann könnte ein geringer Anspruch bestehen.

Für Wohngeld würdet ihr dann unter Umständen zu viel Einkommen haben,wenn er auch noch einen Nebenjob hätte.

Dazu kannst du im Internet mal einen Wohngeld Rechner suchen und dazu gleich noch einen ALG - 2 Rechner.

Danke dir für deinen Stern !

0

Wenn dein Freund keinen Anspruch mehr auf Leistungen hat weil du zu viel verdienst, wird er sich selber versichern müssen. Wieviel das jetzt kostet kann ich dir nicht sagen, bei meiner Tochter waren das ca. 150 €

Im sgb3 ist das geregelt aber wiso solst du für deinen freund eine versicherung abschließen müßen den er ist ja auch weiterhin arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet Wen ihr verheiratet seid ist das was anderes..Ansonsten würdfe ich mal versuchen bei der Reginaldirektion des jobcenter nachzufragen ist meistens dort wo früher das entsprechende Landesarbeitsamt Die Müßen dir Aufjedenfall den Entsprechenden artikel nennen können und wen du die 5 dafür und dahinter anschaust findest du oft ein gegenargument. Übrieges kan es auch sein das ihr ein anrecht auf aufstockung habt.

deswegen hab ich ja die frage gestellt :-)

0

Das hat nichts mit dem SGB - lll zu tun,das gilt bei ALG -1,sie beziehen aber momentan Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter,also ALG - 2 oder auch Hartz - lV !

Da sie im SGB - ll als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) eingestuft wurden,also praktisch wie in einer eheähnlichen Beziehung leben,werden hier alle anrechenbaren Einkommen auf den gesamten Bedarf nach dem SGB - ll angerechnet.