hartz 4 antrag vor wochen gestellt kein bescheid kein geld mittellos?

5 Antworten

Wenn sie 60% Behindert ist müsste sie ja den Behindertenausweis besitzen, wurde sie wegen ihrer behinderung gefeuert?, den da sie 60% Schwerbehindert ist hat sie natürlich ein Kündigungsschutz Denn da kann sie zum Arbeitsgericht gehn und ja klagen, denn ohne weiteres kann man schwerbehinderte mit ausweiß nicht Leicht kündigen , klar kann sie auch auf Barzahlung vom Amt auch bestehn und notfals klagen, aber zuerst würde ich ein Schreiben schicken, in dem ihre Situation geschildert ist und bittet auf Barzahlung. Alternatieve sind Umschulungen durch das arfbeitsamt oder durch die SRH Maßnahme in Heidelberg, da müsste man sich aber auch genauer informieren wie die Busse, züge fahren und wie die kurse verlaufen, ansonsten kann man auch durch Fernstudien weiter kommen. Ils in hamburg bietet fernkurse in allen möglichgen an, einfach info kostenlos anfordern und das arbeitsamt am besten wegen den Kosten für die Kurse anfrage, wenn die kosten nichtb übernommen werden die kurse nicht anfangen, auch wenns beim kostenlose brobezeitraum ist, den sonst muss man zahlen.

12

bei der Maßnahme aber bitte auch informioeren obns was kost das amt wegen kostenanfrage

0
9
@Sareyla

sie wurde nicht aufgrund der behidnerung gekündigt weil sie diese erst danach zuerkannst bekam nach der op. da war sie schon den job los. gekündigt wurde sie weil es ein klein betrieb war weniger als 10 leute und sie 2 wochen krank war daraufhin hat sie die kündigung erhalten der chef meinte bei so einem kleinen betrieb darf er das. zudem kann und soll sie seid der op den beruf sowieso nicht mehr ausüben.

termin urteislverkündung beim arbeitsgericht ist im sepember aber da geht es eher um eine abfindung weil sie diese auch nicht erhalten hatte.

ja eine umschulung oder zweitausbildung währe in dem sinne auf jedenfall unumgänglich.

p.s. ich war auch in der srh neckargemünd für 5 jahre.

0

Mein erster Tipp wäre wohngeld zu beantragen, ist nicht viel 100,-€ aber es dürfte für etwas reichen, ansonsten würde ich schauen, ob man so schnell wie möglich eine neue arbeit findet um aus h4 raus zu kommen. Weil es nützt nichts noch länger zu warten , man wird depresierver und tut sich selbst keinen gefallen mehr. erste frage wie alt ist die Person, denn dann könnte ich weitere möglichkeiten nennen  oder was hat sie gearbeitet? diese fragen sind wichtig um genauee hilfestellungen zu geben

By

sareyla

9

hallo sie war im bereich krankentransport tätig aber wurde gekündigt zudem kann sie den beruf nicht mehr ausüben bräuchte eine umschulung weil sie meherer bandscheiben vorfälle der hws hat ihre hws wurde auch in einer op versteift sie darf keine körperliche schwere arbeit mehr machen. in dem beruf den sie ausgeübt hat musste sie immer schwer heben darf sie seid eder op auch nicht mehr. sie hat nun eine stange in iherer hws die den hals fixiert hält die bleibt auch ein leben lang drin.

sie hatte nie eine andere ausbildung oder beruf ausgeübt oder erlernt.

sie bewirbt sich auf bürojobs und in callcentern... aber bsiher ohne erfolg weil sie eben keine qualifikationen in diesen bereichen vorweisen kann. sie ist 34 jahre alt und seid iherer op der hws auch zu 60% schwerbehindert.

sie kann auto fahren.

0

§ 42 SGB I Vorschüsse

schriftich beantragen, auf barzahlung bestehen, geld sofort da

9

Haben wir gemacht waren gerade eben zusammen 3 std. Beim jobcenter und da sagte man nur die ganze zeit das es keine bar Vorschüsse oder überhaupt Vorschüsse gibt das man nur Lebensmittel Marken bekommen kann. Zum Punkt Miete Strom usw. Würde sich nicht weiter geäußert sie bekam ein paar Lebensmittel Marken damit würden wir wieder weg geschickt. Ist das normal?

0

Wieviel Geld darf ich auf dem Konto haben, wenn ich einen Antrag auf Hartz 4 stelle?

...zur Frage

Wann kommt der erste Rentenbescheid?

Hallo zusammen,

ich habe anderswo gelesen, dass das mit 27 passiert, ich bin aber 29 und habe bisher nichts bekommen. Muss man das extra beantragen? Ich sollte damals mein Zeugnis vom Studium dort einschicken, aber bisher nichts gehört.

Danke

...zur Frage

Hartz IV und Auslandsaufenthalt

Hallihallo,

ich habe vor einem Monat Antrag auf Hartz IV gestellt und noch nichts wieder gehört, weder Bewilligung, noch Ablehnung. Nun ist es so, dass ich ab 1.6. für 2,5 Monate ins Ausland gehe. Das wusste ich schon vorher und mir ist auch bewusst, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf Leistungen habe. Nun muss ich ja dem Amt bekannt geben, dass ich ab dem 1.6. kein Geld mehr beziehen kann/muss/darf wie auch immer, ich weiß aber nicht, wie ich das angehen soll, ohne einen bisherigen Bescheid.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

alg 2 antrag 2 wochen her immer noch kein bescheid?

habe vor 2 wochen alg2 beantragt und immer noch kein geld oder einen bewilligungsbescheid. was kann ich tun? ich brauche geld !

...zur Frage

Bekommt man kein Hartz 4, wenn man den Antrag falsch ausfüllt?

Wenn jetzt jemand nicht weiß, wie man den Hartz 4 Antrag ausfüllt, was passiert dann? Bekommt derjenige dann kein Geld?

...zur Frage

Obdachlos und finde keine angemessene Wohnung

Hallo, ich bin seit einiger Zeit Obdachlos und beziehe noch kein Hartz 4, Antrag ist jedoch gestellt. Ich suche seit Wochen nach einer Wohnung die 300€ Kaltmiete haben darf, jedoch vergeblich. Wie ist das wenn ich eine Wohnung haben könnte die 320€ Kaltmiete kostet, bekomme ich die bewilligt oder ist das mit Einschränkungen verbunden? Ich bin derzeit absolut mittellos und halte mich so gerade eben über Wasser, doch dauerhaft schaffe ich das nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?