Hartz 4 Antrag verlängern.

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du einen bafögfähigen Lehrgang besuchst, musst Du Bafög beantragen und erhältst normalerweise kein Alg2.

Ansonsten: Ja, wenn der Bewilligungszeitraum für das Alg2 abläuft, muss man einen Weiterbewilligungsantrag (WBA) stellen. Der wird ca. 6 Wochen vor Ablauf zugeschickt. Falls er mal nicht kommt, findet man ihn auf www.arbeitsagentur.de unter Formulare.

petersucht 23.03.2012, 20:42

ok danke ;) ne also bafög kann ich nicht bekommen habe schon gefragt!

0
casilein 25.03.2012, 15:23
@petersucht

Bei der Frage Alg2 für Schüler kommt es nicht auf den tatsächlichen Baföganspruch an, sondern darauf, ob der Lehrgang prinzipiell bafögfähig ist. Das ist ein Unterschied, da man aus vielen Gründen kein Bafög bekommen kann.

Bekommt man Alg2 unterliegt man den Regeln des Jobcenters. Wenn die den Lehrgang nicht sinnvoll finden, können sie den Besuch unterbinden.

0

Was möchtest Du wissen?