Hartz 4 Antrag absichtlich hart?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Was erwartest du denn? Dass jeder, der behauptet, Hilfe zu benötigen, diese sofort und ohne Überpeüfung erhält? Nur weil er das sagt?

So schlecht kann es demjenigen wohl nicht gehen, wenn er nicht kooperieren will und seine Unterlagen vollständig einreicht!

Und das Aufmerksammachen auf Fristen, die einzuhalten sind, als Drohung zu interpretieren, entlarvt doch ohnehin!

Man sollte seinen Anspruch schon begründen, sonst kann da jeder Mittel abgreifen. Für Leute die mit der Bürokratie nicht zu Recht kommen gibt es Hilfsangebote.

Wenn wieder mal aufgedeckt wird das Leute unberechtigt Leistungen bezogen haben, ist das Geschrei groß wie inkompetent denn die Behörden sind.


Dann hat der Antragstellter halt nicht alle notwendigen Unterlagen eingereicht.

Wenn der Antrag und die Unterlagen komplett sind kann auch das Jobcente rnicht noch weitere Unterlagen fordern und es wird auch nichts verzögert.

Der Antrag ist nicht "hart". Man muss sich da eben auch bisschen Mühe geben und die Unterlagen vollständig abgeben. Ist das getan, dann läuft das auch. Keiner spielt hier mit der Existenz der Menschen.

Wer einen Antrag stellt, sollte sich die Mühe machen und sich informieren was für unterlagen er braucht und diese mit dem Antrag einreichen.

Und unter extrem hilfebedürftig verstehe ich was anderes.

Wenn dir ein Antrag zuviel ist, dann verzichte doch einfach und geh arbeiten.

Soll ungemein helfen...

"ein mensch ist extrem hilfebedürftig" :das kann bedeuten das sie oder er aufgrund körperlicher Gebrechen arbeitsunfähig ist. So verstehe ich das zumindest.

0
@klingelkus

und wer arbeitsunfähig ist, kann auch keinen Antrag stellen? Erwartest du jetzt im Ernst, dass Geld fliessen soll ohne weitere Prüfungen? Wer hilfebedürftig ist, der hat entweder einen Betreuer und er kommt alleine klar. Und ein lausiger Antrag ist von JEDEM Menschen zu erwarten!!

1
@klingelkus

Hartz 4 bekommt nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Ansonsten würde er Sozialhilfe bekommen.

1

Was möchtest Du wissen?