hartz 4 z viel gezahlt?

7 Antworten

Nein, es ist mir noch nicht passiert, und die Gründe für die Überzahlung können vielfältig sein.

Sei darauf vorbereitet, eine Rückforderung bedienen zu können.

du hast eine 30% sanktion aber hast 200€ hartz 4 bonus erhalten.

Ich würde eigentlich mal schauen ob das RECHTSMäßig war, denn deine Leistung wird ja vorrausgezahlt für den nächsten Monat und der nächste Monat hat ein Sanktionsmoderatorium. Frag mal bei https://www.elo-forum.org/ nach bezüglich Prossezkostenhilfe

Ja, ist mir auch passiert.

Ging aber unter und hatten wir behalten.

Waren 2000€.

bei mir sind es 60 euro nicht das ich nichts sage und sich diese summe dann summiert

0

Gschichten aus dem Paulaner Garten.

0
@Takasha

Nein.

Die Sachbearbeiterin wurde weggemobbt und hatte Akten wohl vernichtet aus Rache.

Ist nicht das 1. Mal, dass ich negative Dinge nicht erfüllt habe und sie von Staatsseite untergingen.

Ich sollte auch mal den Schein abgeben,. hab ich auch nie gemacht.

Kam gar nix.

Für 1 Monat nur.

0
@CommanderNemo

dann wohl mega gück gehabt. so wie ich das amt kenne überprüfen die jeden Euro doppelt.

0
@Takasha

Andersrum auch mal.

Wir waren aus dem Bezug raus und hatten eine Überzahlung der Nebenkosten aus der H4-Zeit noch.

Die wollte der Vermieter dem Amt aushändigen und ICH sollte das regeln....

Warum auch immer...

Ja, egal, bin ja nicht so...

Ruf das Amt an, dass da eine Überzahlung ist und sie sollen sich mit dem Vermieter auseinandersetzen.

Da schreiben die mir einen 13Seiten Brief, warum sie für diese Nachzahlung nicht verantwortlich sind.

Hab ich sie noch mal angerufen, dass da Geld ist, was sie holen können, nicht bezahlen.

Immer noch nciht gerafft.

Beim 3. Mal hatten sie es gerafft.

Ich bin Immobilienkaufmann, also es lag bestimmt nicht an mir, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, 2 Mal!

0
@CommanderNemo

Mir haben sie mal 20€ zuviel bezahlt und habe Warnbriefe bekommen ich solls zurückzahlen. Das war als ich dazwischen ein Job hatte und abgemeldet war.

0
@Takasha

Ja, ist auch normal.

Ey, ich hatte 6 Monate befristet h4, auf Darlehensbasis.

Das heißt, ich bekomme 6 Monate lang H4 und zahle es danach zurück.

Ein zinsloses Darlehen nur.

Was machen die?

Stecken mich in eine Maßnahme!

Wo völlig klar ist, dass ich nur 6 Monate h4 nehme und es danach zurückzahle.

Was sollte ich in einer Maßnahme?

Hab ich auch einfach abgebrochen, konnten ja nix machen.

0

Steht in deinem Bewilligungsbescheid denn keine Änderung ab Juli? Hat sich irgendwas bei dir geändert? Einfach so, wird eigentlich niemand überzahlt.

es steht 449 drine das ich kriege aber ausgehalt wurden 514 euro das verwundert mich ein bisschen

0
@Rayzor12

Und du bist dir ganz sicher,dass weder im Bewilligungsbescheid ab Juli etwas geändert wird, noch dass du einen Änderungsbescheid bekommen hast und sich auch nichts in deiner BG geändert hat. Heizkosten? Mieterhöhung? Ein Kind, dass älter geworden ist? Einkommen, dass weggefallen ist? So rein gar keine Idee?

0
@rockingstar88

ja ich hatte eine minderunf von alg2 314 euro aber diese wurde ja jetzt wieder aufgehoben wegen dem sanktionsmonatorium also bekomme ich wieder normal die449 euro

0
@Rayzor12

Wenn du mit deinen Bescheiden nicht auf die Lösung kommst, dann ist sie einzige Möglichkeit ein kurzer Anruf.

0

Keine Sorge. Die machen am Ende eine Abschlussrechnung und fordern die zu viel gezahlte Summe zurück ;)

Was möchtest Du wissen?