Hartz 4 / Partner / Anrechnung?

5 Antworten

Euer Einkommen wird beidseitig gegengerechnet. D.H. alles was du als Einkommen hast wird ihm angerechnet und anders herum genauso.
Sobald einer von euch über den Regelsatz rüber kommt, wird es dem anderen abgezogen. Und mit nur Kindergeld liegst du unter dem Regelsatz, da der in einer Bedarfsgemeinschaft (bei einem Paar) bei nicht ganz 350€ liegt. Der einzelne Regelsatz bei knapp über 400€.

Geh mal auf die Seite Hartz4.org, dorg gibt es einen ALG2 Rechner, bei dem könnt ihr das grob ausrechnen was wem zusteht.

Vielen lieben Dank. Das war die ausführlichste Antwort. 🍀

0

Dein Partner müsste dann zunächst einmal deinen Einzug dem Jobcenter umgehend mitteilen,dass kann bzw.sollte er schriftlich mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung machen,diese findet man im Internet zum ausdrucken !

Dabei sollte er dann aufpassen was er in dieser Veränderungsmitteilung angibt,da wird nämlich gefragt wer zu seiner BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gehört,da sollte er dich auf keinen Fall angeben,denn sonst würdest du gleich zu seiner BG - gehören und evtl.überschüssiges Einkommen das über deinem Bedarf nach dem SGB - ll liegt würde auf seinen Bedarf angerechnet,also seine Leistungen dementsprechend gekürzt.

Du würdest dann also erst einmal nur ein Mitglied in seinem Haushalt sein,aber auch da wird ihm dann seine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) um 50 % gekürzt,die musst du dann selber an ihn zahlen.

Das Jobcenter dürfte dann erst nach einem Jahr des Zusammenlebens eine BG - unterstellen,dann würdet ihr in der Beweispflicht sein,ihr müsstet dann also dem Jobcenter nachweisen das ihr keine BG - seid.

Deinem Freund müsste dann also zumindest für dieses eine Jahr die volle Regelleistung für den Lebensunterhalt für einen Single von derzeit 409 € zustehen und 50 % seiner zu zahlenden KDU.

Würdet ihr gleich eine BG - bilden läge die Regelleistung bei einem Paar derzeit bei 368 € pro Monat und jeweils 50 % für die KDU.

Es käme dann also darauf an was du außer den derzeit 192 € Kindergeld noch an Einkommen hast.

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort

0

Und wer bezahlt Deinen Lebenunterhalt?

Meine Familie unterstützt mich.
Bin wg. Behinderung arbeitsunfähig.

0
@Wasteoftime1

So lange Deine Eltern nicht mehr als den Mindestbedarf als Unterhalt an Dich bezahlen, wird bei Deinem Freund auch nichts gekürzt.

Der Mindestbedarf eines Erwachsenen der in einer Bedarfsgemeinschaft (als Paar) lebt beträgt 90 % des derzeit gültigen Regelsatzes ( 409 Euro )  - 368 Euro + 50% des Wohnungsmiete ( KdU ) Deines Freundes.

Wobei sich bei Dir noch die Frage stellt, ob Du im Hinblick auf Deinen GdB einen "rechnerischen" Anspruch auf Mehrbedarf hast.

0
@wilees

In den genannten Beträgen ist das Kindergeld eingerechnet.

0

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort

0

Schwanger Hartz 4 Partner arbeitet. Hilfe bitte?

Guten Tag,

Leider bin ich nicht fündig geworden und habe eine Frage und zwar, erwarte ich mein 1. Kind von meinem Partner und beziehe derzeit Hartz4. Er arbeitet und verdient circa. 1200€Netto. Da wir zusammen ziehen möchten, stellt sich mir jetzt die Frage ob und wieviel Anspruch ich noch habe wenn wir dann zusammen wohnen.

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

ALG 1 und Kindergeld (Anspruch/Anrechnung)

Die Mutter bezieht ALG 1. Ihre Tochter 21 Jahre alt, nicht verheiratet, wohnt in einer anderen Stadt in DE und geht einen Minijob nach ( Die Kosten der Unterkunft trägt jedoch das Jobcenter).

Wer erhält in diesem Fall das Kindergeld ? Wird es angerechnet ?

...zur Frage

Wird Kindergeld bei Ausbildung angerechnet?

Also,

Franz(23)wohnt mit seiner Mutter zusammen, welche Hartz 4 bezieht. Wenn Franz nun am 1.9.2016 eine Ausbildung beginnt, kann er das Kindergeld dann vollständig behalten oder wird das Kindergeld bei seiner Mutter mit angerechnet ?

...zur Frage

Anrechnung Ausbildungsgehalt des Kindes an Harz 4

Wenn ein Kind (18) das in der Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft lebt eine Ausbildung macht , wie wird das Ausbildungsgehalt angerechnet? Wird noch Kindergeld gezahlt?

...zur Frage

Mit 18 eigene Wohnung (Hartz IV)?

Hallo liebe Community. Ich bin 18 und lebe derzeit in einem Betreuten Wohnen, dass vom Jobcenter mit ALG II bzw. Hartz IV finanziert wird. Ich habe keine Ausbildung oder einen Job. Ich möchte aus dem Betreuten Wohnen ausziehen und wollte fragen, ob mir das Jobcenter eine Wohnung finanziert. Kindergeld bekomm ich auch was vom ALG II abgezogen wird. Gibt es einen Weg das ich in meine eigene Wohnung ziehen kann ?

Danke für die Antworten schon mal.

MFG

...zur Frage

Ich und Freundin ziehen zusammen, sie bekommt Hartz 4. In wie weit wird ihr Hartz 4 Satz meinem Gehalt angerechnet?

Ich und meine Freundin werden in absehbarer Zeit zusammen ziehen. Ich bin angestellter mit einem netto gehalt von 2000€ sie bezieht Harz 4 hat eine Tochter von 2 Jahren.Es ist nicht meine leibliche Tochter in wie weit wird ihr harz 4 Satz bei mir angerechnet ? weil ich lese zum teil das erst ab einem jahr zusammen leben dies als bedarfsgemeinschaft angesehen angerechnet wird. Und ich dann erst für den Unterhalt für sie aufkommen muss und sie dann im ersten Jahr unseres zusammen lebens mit keinen Kürzungen rechnen muss habe ich das so richtig verstanden. ?

Sie hat aber auch noch ein Schreiben bekommen in dem sie ausfüllen muss was ich verdiene und in dem link steht das ich das vorerst nicht offen legen muss dem Leistungsträger also dem Arbeitsamt sollen wir das ausfüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?