Hartz 4 , muss Urlaubsgeld voll zurückgezahlt werden?

3 Antworten

Die 550 € Urlaubsgeld gelten als Einnahme und werden mit den zukünftigen Leistungen vom Jobcenter verrechnet.

Auch wenn ich aus dem Leistungsbezug für den Monat Juni quasi rückwirkend rausfalle ?

0

Wenn Du nur 200€ vom Amt bekommen hast, mußt Du auch nur 200€ zurückzahlen.

Und nun das Ganze nochmal von vorne und mit Ahnung vom SGB II-Recht ...

0
@VirtualSelf

Du hast zwar eindeutig mehr Ahnung davon, trotzdem ging es in der Frage darum, ob sie mehr als 200€ zurückzahlen muß und das ist nicht so.

Wie dann der Rest angerechnet wird, wußte ich nicht - habe es aber auch nicht behauptet zu wissen. :)

0
@Oderdochnicht

Du hast geschrieben, sie müsse die 200€ zurückzahlen.

Das ist wegen der Verteilung des Einkommens FALSCH!

Sie für den Zuflussmonat nur ca. 90€ zurückzahlen.

1
@VirtualSelf

Ok, was mich nun interessieren würde: Wenn sie dieses Geld nun sparen will, wie sieht es dann aus, da doch auch ALG II-Empfänger, soweit ich weiß, Rücklagen haben dürfen?

0
@Oderdochnicht

Sie darf sparen. Bis zum individuellen Vermögensfreibetrag ist das kein Problem. Allerdings hat der Wunsch zum Sparen keinen Einfluss auf die Anrechnung: Heißt: DIESES Geld steht ihr nicht per se fürs Ansparen zur Verfügung. Was sie macht, NACHDEM angerechnet wurde, gleibt letztlich ihr überlassen. Andernfalls hieße es ja, dass der Steuerzahler ihr INDIREKT Sparvermögen spendiert.

1

Falls das noch jemand liest .....ich muss in der Tat nur die Höhe der zu Unrecht gezahlten Leistungen zurückzahlen , nicht das komplette Urlaubsgeld . So steht es in dem Bescheid des Jobcenters :-)

0

Urlaubsgeld ist EINMALIGES Einkommen.

Führte die einmalige Anrechnung im Zufluss dazu, dass du aus dem Leistungsbezug rausfällst, ist das Einkommen ZWINGEND auf 6 Monate zu verteilen. (Vgl. § 11 Abs. 3 SGB II)

Heißt: die nächsten 6 Moante werden jeweils ca. 90€ auf deinen Bedarf angerechnet; vom Urlaubsgeld hast du nichts.

Welche Grenzen und Leistungen gibt es bei dem Naturrecht und dem Rechtspositivismus'?

Im engeren Sinne, geht es um den Text von Gustav Radbruch "Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht" und die richtige Frage wäre: Worin sieht Radbruch die Leistung und Grenzen des Rechtspositivismus' und des Naturrechts?

...zur Frage

Muss ich das Urlaubsgeld zurück zahlen Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit Dezember 2013 befristet für ein Jahr Angestellt. Mein Vertrag läuft diesen Monat aus und jetzt stellt sich die Frage, ob ich verpflichtet bin die erhaltene Freiwillige Sonderzahlung zurück zu zahlen.

Die Sonderzahlung habe ich im Juni dieses Jahres bekommen als Urlaubsgeld. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts über so etwas also kein Paragraf über Sonderzahlungen und andere Bezüge. Ich würde verpflichtet eine betriebliche Einigung zu Unterschreiben in der steht: - Mit der Juni Gehaltsabrechnung erfolgt eine Sonderzahlung in Höhe von XX € brutto. Bei der Ihnen gewährten Sonderzahlung handelt es sich um eine freiwillige Zuwendung die wir nach unserem Ermessen festsetzten und die ohne Anerkennung einer Rechtspflicht gewährt wird.......... Die Sonderzahlung ist zurückzuerstatten, falls bis zum 31.12.2014 gekündigt wird oder das Unternehmen aufgrund fristloser Entlassung oder sonstiger Gründe verlassen wird.... -

Nach meinem wissen muss ich das Geld nicht zurück erstatten weil ein befristeter Arbeitsvertrag von Anfang an bestand. Oder irre ich mich bei meiner Behauptung?

Vielen Dank im voraus LG, Lisa

...zur Frage

Kleingewerbe ------- Hartz 4 und Krankenversicherung

Habe ein Kleingewerbe (stehe am Anfang) 200-300 Euro Netto Verdienst Mein Mann macht eine Ausbildung und wir haben einen 20 Monate alten Sohn

Bekommem aufstockend Hartz4 593 Euro...

Wie sieht es aus man sagt ja als selbstständiger müsste man sich selber versichern...

Momentan sind wir alle ja bei meinem Mann mit familienversichert...

Wenn ich mich jetzt selberversichern müsste würde sich das ja gar nicht lohnen bei meinen Einnahmen...Und vor allem da wir ja Hartz 4 noch bekommen läuft das doch eh darüber oder sehe ich das falsch?

Bitte um Hilfe... Will nachher keine Nachzahlung bekommen müssen von der Familenversicherung...

...zur Frage

Provisionsrückzahlung nach Ausscheiden aus dem Unternehmen?

Wir haben gerade eine Diskussion unter einigen Lehrlingen der Debeka. Wir lernen alle im Juni aus und haben jetzt natürlich noch Verträge zu schreiben, doch nicht alle wollen im Unternehmen bleiben. Nun die Frage was passiert, wenn ein Azubi im Juni das Unternehmen verlässt und kurz vorher oder bereits nach ausscheiden aus dem Unternehmen ein großes Storno in dem Kundenbereich des Lehrlings kommt? Muss die erhaltene Provision dann zurückgezahlt werden und wenn ja in welche Höhe?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Familienversicherung Krankenkasse

Hallo,

wie verhalte ich mich, wenn ich von einer Person weiss, dass sie familienversichert ist, aber 2 Nebenjobs hat und nur einen bekanntgegeben hat, um sich nicht selber versichern zu müssen? Inwieweit kann man das Betrug nennen, bzw. ist es Betrug? Wie gehen die Krankenkassen dagegen vor? Müssen geleistete Beträge und erhaltene Leistungen zurückgezahlt werden?

Beste Grüße,

Ray1975

...zur Frage

Muss Jobcenter Betriebskostennachzahlung für Vorjahr mit Bezug übernehmen, wenn jetzt berufstätig?

Hallo Community, habe bis Juni 2014 Hartz IV bezogen und bin nun wieder berufstätig (Teilzeit-Job + Mini-Job). Muss das Jobcenter die Betriebskostenabrechnungb aus 2013, die von meinem Vermieter schriftlich angekündigt wurde (mit erheblicher Erhöhung zwischen 200 - 400 € pro Haushalt!), die Kosten übernehmen, wenn ich 2013 und bis Juni 2014 Hartz IV bezogen habe?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

SilverMagic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?