hartz 4 + 450€ nebenjob?

5 Antworten

Wenn du derzeit vom Jobcenter deinen Regelsatz für den Lebensunterhalt von 409 € + deine angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommst,dann gelten für dich ab dem 15 Lebensjahr die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll,dass wären vom Bruttoeinkommen zunächst 100 € Grundfreibetrag !

Ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und als Single ohne minderjähriges Kind von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu,mit Kind wären es von 1000 € - 1500 € Brutto 10 % Freibetrag.

Somit würdest du bei 450 € Brutto,was du dann ggf.ohne Abzüge auf dein Konto bekommen würdest,einen Freibetrag von 170 € haben,dein anrechenbares Erwerbseinkommen würde bei 280 € liegen und diese 280 € würde dir das Jobcenter zunächst von deinen 409 € Regelsatz abziehen.

Du würdest dann für deinen Regelsatz noch min.129 € bekommen und dazu deine volle derzeitige KDU.

Hättest du z.B. ein Bruttoeinkommen von 800 €,läge dein Freibetrag bei 240€ und würdest du dann angenommen 650 € an Netto aufs Konto bekommen,dann würde dein anrechenbares Erwerbseinkommen nach Abzug dieser 240 € von den 650 € Netto 410 € betragen.

Würdest du dann nicht noch erhöhte berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten absetzen können,dann würdest du 1 € über deinem Regelsatz liegen und dieser 1 € würde dir dann von deiner KDU - abgezogen und zusätzlich bekämst du also keine 409 € Regelsatz mehr.

Unter Umständen bekommst du mit einem 450 Euro-Job gar nichts mehr bezahlt. Genau ausrechnen kann dir das nur dein Jobcenter.

57

In dem Fall wäre der Bedarf mit 450 € Einkommen nicht gedeckt,zumal davon dann max.280 € als anrechenbares Erwerbseinkommen bleiben würde !

Die / der FS - würde bei einem 450 € Job also max.280 € weniger als derzeit bekommen.

0
23
@isomatte

Isomatte: Der Fragesteller schreibt in seiner Frage doch klar und deutlich, dass er einen Nebenjob mit 450 € Einkommen annehmen will. Demzufolge wird er ja mit einem Hauptjob Geld verdienen. Also muss davon ausgegangen werden, wenn er einen Nebenjob hinzunimmt, er unter Umständen gar keine Leistungen mehr erhält.

0

worum geht es Dir denn? um den Job, um die Erfahrungen, um die Referenzen, um die Empfehlungen, die aus Deinen Leistungen resultieren?

Oder geht es Dir um die Sicherheit von Hartz 4?

das ist nur eine rhetorische Frage ... bitte einfach tief in Dir drinne nachfragen.

alles Gute (ernst gemeint!!)

Wird mir das Jobcenter mein Geld wegnehmen?

Ich bin 17 und meine Familie und ich leben von Hartz IV momentan. Nun hab ich einen Nebenjob gefunden (da ich Abitur mache leider nur ein kleiner Nebenjob) am Flughafen bei uns in Hannover.

Jetzt ist meine Frage: Da wir ja von Hartz IV leben kann es sein das mir das Jobcenter etwas von meinem Geld abziehen wird? Denn ich hab mal nachgerechnet im Monat würde ich 565€ verdienen. Ich glaube aber mal gehört zu haben das man als Minderjähriger nur bis 450€ verdienen darf weil das Geld sonst versteuert werden würde. Auch wenn ich nur bis 450€ verdienen kann, ist es möglich das ich am Ende evtl. nur noch 200€ für mich bzw. meine Familie habe?

...zur Frage

Nebenjob auf 450 Euro Basis Eltern Hartz 4?

Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre und bin noch Schüler und Wohne bei meinen Eltern.
Meine Eltern beziehen Hartz 4 und ich habe jetzt eine Frage undzwar ich habe einen Nebenjob gefunden wo ich 450 Euro monatlich Verdiene.Meine Frage ist jetzt zieht das Jobcenter mir etwas davon ab ? Falls ja bitte bisschen genauer Erklären wieviel die abziehen von den 450 Euro.

Danke in Vorraus.

...zur Frage

hartz4 empfänger und 410 euro trotzdem bewerben

bin hartz 4 empfänger und habe einen 410 euro job kann der jobcenter von mir verlangen das ich weiterhin bewerbungen schreibe

...zur Frage

Muss ich mit 16 Jahren einen Nebenjob (450€) beim Jobcenter melden?

...zur Frage

450€ nebenjob als Schülerin - hartz4, wieviel zieht jobcenter ab?

Wieviel zieht das Jobcenter bei einem 450€ nebenjob einer SCHULERIN ab? Wenn sie arbeitslosengeld 2 bezieht, da Eltern arbeitsunfaehig sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?