Hartz 4 -2 Kinder-Heimliche Trennung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wichtig wäre erst einmal das du nicht mit im Mietvertrag stehst,denn dann könntet ihr die Wohnung in der Regel auch nur gemeinsam kündigen !

Ohne das er davon etwas bemerkt wird es kaum gehen,denn auch wenn du persönlich beim Jobcenter vorstellig wirst,würdest du schriftlich über ein Ergebnis informiert,also einen Bescheid vom Jobcenter bekommen und wenn er kann den ganzen Tag da ist und an die Post kommt hast du ein Problem.

Das beste wird sein du machst einen persönlichen Termin und klärst das mit deinem SB - vor Ort.

Nach deinem Auszug würde die Wohnung nicht mehr angemessen für ihn sein,dann würde ihn das Jobcenter schriftlich zur Kostensenkung auffordern,die tatsächliche KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) würde das Jobcenter dann in der Regel noch für max.weitere 6 Monate übernehmen.

In dieser Übergangszeit kann er sich überlegen wie er die KDU - senken könnte,also z.B. Untervermietung oder mit dem Vermieter eine angemessene Miete vereinbaren,aber bei der Größe der Wohnung kann man das sicher schon mal vergessen,dass macht kein Vermieter mit.

Dann bliebe nur noch das er nach dieser Übergangszeit den Differenzbetrag zwischen angemessener zu unangemessener KDU - selber zuzahlt,wenn er das nicht kann,dann muss er innerhalb dieser Übergangszeit beim Jobcenter einen Antrag auf Umzug in eine angemessene Wohnung stellen und sich die Kostenübernahme bestätigen lassen,wenn er keine Nachteile haben möchte.

Also z.B. keine Umzugskosten,kein zinsloses Darlehen für die Kaution der neuen Wohnung usw.

Diesen Beitrag melden

Geh mal in eine Beratungsstelle für ALG-II-Empfänger. 

Diesen Beitrag melden

Wenn du der Hauptmieter bist und dein Mann nicht, rufe die Polizei.

Gib im Hausverbot, dann wechsele deinen Namen.

Diesen Beitrag melden

Ich bin nicht verheiratet und Mieter ist er mit seiner gesetzlichen Betreuerin ich bin nur neben Mieter sozusagen 

0
@Janiinne12345

Das mit Betreuerin ist neu.

Dann wende dich an seine Betreuerin fürs erst.

0

Was möchtest Du wissen?