Hartz 4 - Zuschlag für ehemalige ALG1 Bezieher?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann solltest Du mal ganz doll hoffen, daß sich Regierung und Oppposition in den Hartz IV-Verhandlungen nicht einigen können. Dieser Zuschlag soll nämlich mit Änderung des bestehenden Gesetzes wegfallen.

Sollte es den Zuschlag dann weiterhin noch geben, sollte das eigentiich ohne besonderen Antrag automatisch gezahlt werden.

VirtualSelf 08.02.2011, 14:06

Zuschlag gibt es schon nicht mehr.
§ 24 SGB II ist weggefallen; der Wegfall war ein Bestandteil des HBeglG 2011.

0

Lass dich von der Arge beraten und wenndu schon da bist, schau auch gleich bei denen im Computer nach einem neuen Job. dann brauchst du den Stuerzahler nicht noch mehr belasten.

Nur wenn Dein ALG I nicht zum Leben ausreicht (Bspw. unter dem H IV Satz liegt), kannst Du ggf. aufstockend Hartz IV beantragen. Arbeiten bringt mehr Geld.

diesen zuschlag gab es bis dez. 2010... ist aber ab jan. 2011 ersatzlos gestrichen.

Was möchtest Du wissen?