Hartz 4 - Selbstständig Bandscheibenvorfall- welchen anspruch habe ich?

4 Antworten

hei, erst mal Dein Name auf dieser Plattform ist noch das geringste Übel! Dein Fall ist tragisch, besonders wenn Du als Selbstständiger außerhalb des Sozialsystem warst. Anrecht auf irgendwelche BU Rente kannst Du vergessen und falls ja, ist der Prozess sehr langwierig mit Revisionen und Widersprüchen, um Dich klein zu halten. Hartz4 ist die letzte Zuflucht und für einen ehemaligen Selbständigen ehrverletzend und manchmal sogar diskriminierend. Falls Deine Arbeitsunfähigkeit festgestellt wird, ändert sich für Dich eigentlich wenig. Die Sicherung zum Lebensunterhalt bekommst Du auf jeden Fall. Auch wenn Manche es hier anders sehen.Falls Du Hartz 4 oder Szialstütze nach Wochen oder gar Monaten erhälts, gehts erst richtig los! Du stellst selbtverständlich einen Antrag auf Erstaustattung, die Du dann auch nach Wochen in Form von Gutscheinen für Gebrauchtmärkte erhältst. Erst kommt mal der Schnüffeldienst und nimmt die ganze Sache vorort auf. Fall Dich das Amt zum Umzug auffordert, vergiß nicht Kosten dafür geltend zu machen. Hoffentlich findest Du ne passende Bleibe!Ich kann Dir nur viel Glück wünschen und die Kraft, diesen Prozess ohne weitere Schäden durchzustehen!

Ich würde auch erst einma beim Versorgungsamt vorstellig werden und den Grad der Behinderung feststellen lassen.

Geld für die Erstausstattung werden Sie kaum bekommen, da Sie Ihre Wohnung wohl schon länger haben. Evtl. können Sie ein Darlehen bekommen. Besprechen Sie das mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

 

eventuell bekommst du Berufsunfähigkeitsrente anstatt Harz4 nach Amtsärztlicher Untersuchung 

Hat man als Student Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein?

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und würde gerne im Laufe des nächsten Jahres mit meinem Freund zusammen ziehen. Mein Freund ist selbstständig, ich studiere und jobbe nebenbei. Mein Einkommen beschränkt sich auf Kindergeld und ca. 200€/Monat aus dem Nebenjob.

Kann ich mit diesen Voraussetzungen einen Wohnberechtigungsschein beantragen? Inwiefern beeinflusst der Verdienst meines Partners den Anspruch?

...zur Frage

Arbeitslosengeld II Antrag welche Daten angeben?

Ich, 25 Jahre alt. Lebe bei meinen Eltern. Ich zur Zeit arbeitslos. Arbeitslosengeld I abgelaufen. Stelle jetzt den Antrag auf Arbeitslosengeld II. Welche Angaben muss ich alles im Antrag auf Arbeitslosengeld II machen? Muss ich alle Fragen zu meinen Geschwistern ( alle über 25) und zu meinen Eltern ausfüllen? Ich bin ja 25.

Habe jetzt ALLE Angaben zu mir ausgefüllt und gebe den Antrag morgen ab.

Kann der Antrag abgelehnt werden???

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat jemand die gleiche Situation und kann mir da weiterhelfen....?

...zur Frage

Anspruch auf Erstausstattung bei Geburt ohne Bezug von Hartz 4?

Hallo!

Habe heute eine ungewöhnliche Frage:

Wenn man KEIN Hartz 4 bezieht, hat man trotzdem die Möglichkeit, eine Pauschale für die Erstausstattung für Babymöbel zu beantragen?

Ich weiß, dass Caritas etc. sowas auch anbietet, aber darum geht's hier nicht.

Weiß das zufällig jemand oder kann man das nur beantragen wenn man Hartz 4 bezieht?

...zur Frage

Hat mein Partner Anrecht auf Sozialhilfe, wenn ich geerbt habe?

Mein Lebensgefährte und ich hatten beide Anrecht auf Sozialhilfe, jetzt habe ich jedoch geerbt. Nicht viel, aber so viel, dass ich über die "erlaubten" 10000 Euro komme. Ich habe zwei Kinder von meinem ex Mann und eins mit ihm. Wir alle leben zusammen und hatten gemeinsam den letzten Antrag gestellt. Hat er jetzt noch einen Anspruch? Oder bin ich verpflichtet seinen Lebensunterhalt zu finanzieren? Er war arbeitslos und hatte jetzt einen Bandscheibenvorfall, kann also momentan nicht arbeiten. Ich leider auch erst ab Herbst, da meine Tochter behindert ist und erst dann einen heilpädagogischen Platz hat. Sie isst und trinkt nicht bei ihm und er kommt mit ihr nicht klar. Bitte nur antworten, wenn man sich sicher ist!

...zur Frage

Arbeitslosengeld Rest-Anspruch?

Huhu, Jemand hat ein Jahr Anspruch aufs Arbeitslosengeld. Davon sind es noch 5 Monate. Die Person nimmt eine befristete Arbeitsstelle an die über 6 Monate geht. Wenn die Person nach Vollendung des befristeteten Arbeitsverhältnisses keine neue Stelle findet, hat die Person dann Anspruch auf Auszahlung der restlichen 5 Monate oder verfällt der Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Danke schonmal

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Hartz 4 verrechnung

Hallo, ich habe für diesen Monat noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis zum 16. und danach beziehe ich Hartz 4 ab den 17. Arbeitslosengeld 1 hatte ich Freitag bekommen in der Höhe von 357 Eur. und Hartz 4 in Höhe von 754 Eur. für den August. Für den September wird doch automatisch das Arbeitslosengeld 1 dann für Hartz 4 angerechnet oder? Wird das dann einfach abgezogen oder wie sieht das aus? Oder muss ich bescheid geben und den Betrag vom Arbeitslosengeld 1 selbstständig zurücküberweisen?

Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?