Hartz 4 - Selbstständig Bandscheibenvorfall- welchen anspruch habe ich?

4 Antworten

hei, erst mal Dein Name auf dieser Plattform ist noch das geringste Übel! Dein Fall ist tragisch, besonders wenn Du als Selbstständiger außerhalb des Sozialsystem warst. Anrecht auf irgendwelche BU Rente kannst Du vergessen und falls ja, ist der Prozess sehr langwierig mit Revisionen und Widersprüchen, um Dich klein zu halten. Hartz4 ist die letzte Zuflucht und für einen ehemaligen Selbständigen ehrverletzend und manchmal sogar diskriminierend. Falls Deine Arbeitsunfähigkeit festgestellt wird, ändert sich für Dich eigentlich wenig. Die Sicherung zum Lebensunterhalt bekommst Du auf jeden Fall. Auch wenn Manche es hier anders sehen.Falls Du Hartz 4 oder Szialstütze nach Wochen oder gar Monaten erhälts, gehts erst richtig los! Du stellst selbtverständlich einen Antrag auf Erstaustattung, die Du dann auch nach Wochen in Form von Gutscheinen für Gebrauchtmärkte erhältst. Erst kommt mal der Schnüffeldienst und nimmt die ganze Sache vorort auf. Fall Dich das Amt zum Umzug auffordert, vergiß nicht Kosten dafür geltend zu machen. Hoffentlich findest Du ne passende Bleibe!Ich kann Dir nur viel Glück wünschen und die Kraft, diesen Prozess ohne weitere Schäden durchzustehen!

eventuell bekommst du Berufsunfähigkeitsrente anstatt Harz4 nach Amtsärztlicher Untersuchung 

Ich würde auch erst einma beim Versorgungsamt vorstellig werden und den Grad der Behinderung feststellen lassen.

Geld für die Erstausstattung werden Sie kaum bekommen, da Sie Ihre Wohnung wohl schon länger haben. Evtl. können Sie ein Darlehen bekommen. Besprechen Sie das mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Antrag Erstausstattung Koba

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt (werde im August 19) und beende nächsten Monat meine Ausbildung. Wenn ich danach in einem Krankenhaus eingestellt werde, würde ich dort auch sehr gerne hinziehen. Aber ohne finanzielle Hilfestellung ist dies unmöglich, da ich derzeit nur Bafög und meine Eltern Hartz VI kriegen.

Ich habe gehört das man einen formlosen Antrag bei der KoBa stellen kann, damit einem bei Erstbezug einer Wohung die Koster der Möbel übernommen werde.

Nun wollte ich wissen was die Vorraussetzungen dafür sind (Alter, Arbeitsort, derzeitiger Wohnsitz....) und was wahrscheinlich nicht an Möbeln übernommen wird (finanziell).

Hoffe mir kann jemand helfen

lg

...zur Frage

Habe ich weiterhin anspruch auf ALG 2?

Ich beziehe ALG 2 und habe einen 6 Monate alten Sohn.

Würde gerne mit meinem Freund zusammenziehen der berufstätig ist. Er ist nicht der Vater und bezieht kein ALG 2.

Wenn wir zusammen ziehen würde er für uns aufkommen müssen (Ist das eine Bedarfsgemeinschaft) oder habe ich weiterhin einen Anspruch?

Wir haben keine eingetragene Lebenspartnerschaft und sind nicht verheiratet.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Hat man als Student Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein?

Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und würde gerne im Laufe des nächsten Jahres mit meinem Freund zusammen ziehen. Mein Freund ist selbstständig, ich studiere und jobbe nebenbei. Mein Einkommen beschränkt sich auf Kindergeld und ca. 200€/Monat aus dem Nebenjob.

Kann ich mit diesen Voraussetzungen einen Wohnberechtigungsschein beantragen? Inwiefern beeinflusst der Verdienst meines Partners den Anspruch?

...zur Frage

Anspruch auf Erstausstattung bei Geburt ohne Bezug von Hartz 4?

Hallo!

Habe heute eine ungewöhnliche Frage:

Wenn man KEIN Hartz 4 bezieht, hat man trotzdem die Möglichkeit, eine Pauschale für die Erstausstattung für Babymöbel zu beantragen?

Ich weiß, dass Caritas etc. sowas auch anbietet, aber darum geht's hier nicht.

Weiß das zufällig jemand oder kann man das nur beantragen wenn man Hartz 4 bezieht?

...zur Frage

Besteht ein Anrecht auf einen Behindertenausweis trotz geglückter Bandscheiben-OP und keinen weiteren Einschränkungen?

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mich die vergangenen Tage darauf aufmerksam gemacht, warum ich keinen Behindertenausweis beantragt habe? Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall, der glücklicherweise durch eine OP gut behandelt werden konnte. Da ich nach der Op anschließend einen Aufenthalt in einer REHA genießen durfte, leide ich an keinen Beschwerden mehr. Besteht trotz dem Krankheitsbild einen Anspruch auf einen Behindertenausweis?

VG

Iltis

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Hartz 4 verrechnung

Hallo, ich habe für diesen Monat noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis zum 16. und danach beziehe ich Hartz 4 ab den 17. Arbeitslosengeld 1 hatte ich Freitag bekommen in der Höhe von 357 Eur. und Hartz 4 in Höhe von 754 Eur. für den August. Für den September wird doch automatisch das Arbeitslosengeld 1 dann für Hartz 4 angerechnet oder? Wird das dann einfach abgezogen oder wie sieht das aus? Oder muss ich bescheid geben und den Betrag vom Arbeitslosengeld 1 selbstständig zurücküberweisen?

Danke für antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?