Hartschale oder Weichschalenkoffer für Zug, Bahn und Busreisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein wichtigstes Auswahlkriterium war ein möglichst geringes Eigengewicht. So habe ich von jeder Koffersorte einen, und im Gebrauch kann ich keinen Unterschied feststellen. 

Mein Weichschalenkoffer hat an jeder Seite noch eine schmale "Reißverschlusstasche", was ich praktisch finde.

Farben: H/grau, W/schwarz

Zum leichteren Wiederfinden bekommen die Teile, wenn sie bei Flugreisen aufgegeben werden, bunte Schleifchen.

Danke für den Stern! :D

0

Beim kofferkauf sollte man zuerst auf das Gewicht und die Verarbeitung achten. Ein stabiler Koffer ist zwar gut, jedoch nimmt er schon ein paar Kilo des Maximalgewichts (bei Flugreisen zumindest) ein. Für Bahnreisen ist es wahrscheinlich egal, ob man einen Hartschalenkoffer hat oder nicht. Bei einem weichen koffer kann  man auch Mal etwas mehr reinstopfen.

Ich habe einen Koffer mit 4 frei drehbaren rollen, so muss ich ihn nicht hinter mir herziehen, sondern kann ihn auch neben mir herschieben.

Wenn es ein ziehkoffer ist, sollte man darauf achten, dass der Griff lang genug ist, sonst fährt man sich gerne Mal selbst hinten rein und der Koffer kippt um (passiert gern, wenn man zum Zug rennen muss).