Hartplastikteil unter dem Spülbecken in der Küche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die beiden Antworten sind völlig falsch! Der Geruchverschluss "klebt" nicht an der Spüle und ist in aller Regel nicht schwarz - höchstens von innen nach ein paar Jahren ;-) !

Und eine Dämmung ist dieses Teil auch nicht! Habe noch nie ein Spülbecken mit Dämmung gesehen! Außerdem wäre es als Dämmung ja komplett um das Becken und nicht nur so ca. 10 x 20 cm.

Der Sinn dieses Teils besteht bei billigen Edelstahlspülen, die nur eine geringe Materialstärke des Bleches haben, im Folgenden:

Gelangt kurz hintereinander heißes und kaltes Wasser in eine Edelstahlspühle (z.B. beim Nudelabgießen und darauffolgendem Kaltabspülen), so kommt es durch den Temperaturwechsel (Ausdehnen - Zusammenziehen) zu einer schnellen "Bewegung" (Spannung) des dünnen Materials. Dieser schlagartige Ausgleich der Spannung äüßert sich durch ein dumpfes "Knallen" (BLOPP!). Um dieses Geräusch zu verhindern, klebt auf der Unterseite der Spüle dieses Kunststoffteil, welches eine plötzliche Materialbewegung verhindert - sozusagen bremst. Die Bewegung findet trotzdem statt, aber nicht schlagartig, folglich entstehen auch keine Schallwellen. Dadurch kommt es nicht zu dem genannten BLOPP!

Hallöle,

die Antwort von Doppelmicki ist die 100%- ig richtige. Ferner dämpft dieses Matte auch das "Wassereinfallgeräusch" etwas wenn das Wasser auf den Beckenboden platscht.

Bei sehr billigen Spülen ein absolutes Muss, da die Materialstärken bei den sog. "tiefgezogenen" Becken wirklich recht dünn sind. Man hat dies Dämmung aber auch an hochwertigeren Becken. Also bloss dranlassen....

Das ist eine Dämmung. Unter jeder guten Spüle ist eine Dämmung. Wenn Du mit heißem Wasser spülst, würde das Wasser sonst schneller auskühlen. LG murkeltimo