Hartnäckige Reste von Fugenmittel aus Vertiefungen von Fliesen (Feinsteinz., Beton Matt) entfernen?

3 Antworten

das problem hatte ich schon des öftteren,da ich selbstständiger fliesenleger bin.ich vertraue auf lithofin produckte,bekommt man im fachhandel,die ursache ist meist,schwache vorbehandlung vom hersteller,mit zementscleier drüber wischen,ruhig pur und dann mit feinsteinzeugpflegemittel inprägnieren,zwar geht nicht alles fugenschleier herrunter aber durch die imprägnierung werden die schäbigen flecken getarnt

Habt Ihr das machen lassen?Dann Reklamieren. LG Sikas

Salzsäure (aber verdünnen). Gib es in der Apotheke . Nimmt der Maurer wenn er beim Verklinkern unsauber gearbeitet hat . Aber Vorsicht !!!!!!!!! Salzsäure ist ätzend .!!!!! Mit Wasser verdünnen . Mit 2 Teilen (Wasser) und 1 Teil (Säure) würde ich anfangen . Sehr wichtig , danach kräftig mit Wasser spülen .

Schlieren von Badezimmerfliesen entfernen? Möglicherweise Kalk?

Hallo! Ich habe folgendes Reinigungsproblem, zu dem ich im Internet nicht fündig werde. Eventuell, weil ich es nicht recht zu beschreiben weiß... Ich versuche es einmal:

Wir haben im Badezimmer braune Bodenfliesen. Die Fliesen sind glatt und matt. Nach einiger Zeit stellt sich vor der Dusche ein "Phänomen" ein. Wenn ich die Dusche nach dem Duschen öffne, verläuft logischerweise mit der Duschtür ein vierteil eines Kreises vor der Dusche, da das Wasser u.A. an der Kante der Tür auf den Boden tropft. Mit der Zeit ließ sich diese wie mit dem Zirkel gezeichnete Linie nicht mehr entfernen. Wischen, Kalkreiniger, nichts hat geholfen. Ich verstehe nicht, was das ist und es sieht schon etwas blöd aus.

Kann mir da jemand helfen? Was ist das für ein Rückstand und wie bekomme ich ihn weg?

Danke.

...zur Frage

Fliesen auf WU-Beton legen

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Keller Bodenfliesen (Feinsteinzeug) verlegen. Der Keller ist in WU-Beton ausgeführt. Was muss ich zur Untergrundvorbereitung beachten?

a) Grundierung: Erforderlich? Welche ist geeignet? b) Ausgleichsmasse: Welche eignet sich in der Kombination WU-Beton + Grundierung und Feinsteinzeug am Besten? c) Fliesenkleber: Hier denke ich ist Flexkleber das geeignete Mittel, richtig?

Habe ich darüber hinaus noch was zu beachten? Über eure Antworten freue ich mich! Danke!

VG Obelix

...zur Frage

Fliesenlegen - Anschlussfuge Bodenfliesen Sockelleiste

Hallo,

wir haben bei uns im Keller selber die Boden- und Sockelfliesen verlegt. Und beim Verfugen ist uns auch einiges an Fugenmasse in die Anschlussfuge zwischen Boden und Sockelleiste geraten. Nun meine Frage: Müssen wir diese Fuge nun restlos auskratzen (was eine Mordsarbeit ist) oder könnte man das Silikon da auch drübermachen? Was hätte es für Folgen wenn man die Anschlussfuge nicht auskratzt und die Fugemasse da drinnen lässt? Würden die Fliesen dann Risse bekommen? Ich würde mich freuen, wenn uns hierbei jemand mit einem Rat helfen könnte. Danke schon mal.

Lg Gudrun

...zur Frage

Schmierige Bodenfliesen - was nun?

Ich habe ein großes Problem: wir wohnen neuerdings in einer Wohnung die im Badezimmer einen Fliesenboden hat, der aus lauter kleinen Kacheln besteht. DIese waren vor allem auch in den Fugen ziemlich verdreckt. Also hab ich gedacht: mach es mal besonders gründlich sauber und habe die hartnäckigen Flecken mit Badreiniger eingesprüht und einwirken lassen. Um ganz sicherzugehen habe ich Citronensäure pur drbergeschüttet und bin dem ganzen mit dem Kärcher und einer Zahnbürste zu Leibe gerückt! Sah im fertigen Zustand alles super aus - bis es trocken war! Ich habe nun einen schmierigen Film auf den Fliesen, den ich einfach nicht mehr wegbekomme! Die Fliesen sehen schmierig aus und wenn man sie betritt hinterlässt man direkt eine Laufspur! ICh habe schon zig mal mit Wasser pur drübergewischt und es wird einfach nicht besser!

Habt ihr einen Tipp für mich was ich nun machen kann???? Ich habe gestern einen Grundreiniger gekauft, soll ich den mal nutzen? Ich bin wirklich ratlos, dies ist meine erste eigene Wohnung und ich habe es total vermasselt und dachte beim reinigen "viel hilft viel". Davon bin ich jetzt geheilt!!!!

Ich muss den Boden heute unbedingt noch sauber bekommen, mein Freund hat heute Geburtstag und wir bekommen Besuch!

...zur Frage

Was ist zu beachten, wenn man Löcher in Fliesen bohren will?

Muss eine neue Duschabtrennung installieren, in einem neuen Bad, was ist beim Bohren in Fliesen zu beachten?

...zur Frage

Fliesen- welcher Hersteller -Empfehlung?

Hallo,

ich brauch ein paar Infos/erfahrungen zu guten Hersteller, also keine ,welche in China produzieren lassen.

In naher Zukunft möchte ich höchstwahrscheinlich den ges. Wohnbereich in 40x80 fliesen, mit Feinsteinzeug.

Preis pro m² dachte ich so 30-45 € (nur Fliesen). Poliert oder Matt, da würde ich eher zu Matt tendieren, weil es sowie ich das sehe bei glänzende leider nur Probleme gibt.

Danke

Gruss

Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?