Hartes Bäuchlein beim Meerschweinchen! :(

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Larissinha,

was ich empfehlen kann: Kaufe in der Apotheke Hylak Tropfen. Das ist ein Arzneimittel, das wunderbar auf die Darmflora und die Darmfunktion wirkt (enthält Lactobacillus). Es hilft sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung. Das kann man sogar monatelang täglich geben, es schadet nicht. Es wird sehr gut vertragen und man kann es auch bedenkenlos anwenden, wenn man nur den Verdacht hat, dass die Darmfunktion unterstützt werden sollte. Das ist z. B. auch sinnvoll, wenn ein Antibiotikum gegeben wird.

Dosierung für Meerschweinchen: 0,5 ml Hylak-Tropfen + 1 ml Wasser = 1,5 ml insgesamt. Das in eine Spritze aufziehen und oral eingeben. 2x täglich. Es wirkt sehr viel besser als BirdBeneBac bzw. ProPreBac, ist besser verträglich und sehr viel preisgünstiger.

Verdauungsprobleme sind beim Meerschweinchen immer ernst zu nehmen. An einen Tumor würde ich nun nicht gleich denken. Natürlich kann man das nicht ausschließen, aber Du gehst ja morgen zum TA und musst jetzt nicht im Vorfeld schon an einen Tumor denken.

Wenn er Blähungen hat, solltest Du auf jedes Frischfutter verzichten und ihm nur Heu geben.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn

na hoffentlich lebt es bis dahin noch, sowas kann bei meerschweinchen sehr schnell gehen. erspar ihm so ein ende und geh morgen!!

Larissinha 01.12.2013, 20:32

ich würde jetzt noch gehen, wenn es eine möglichkeit gäbe. aber wir haben kein auto. ich muss also gefahren werden und das geht erst am dienstag. bis jetzt ist er noch total normal. er frisst die ganze zeit heu, läuft rum. er macht keinen anschein als ob was nicht mit ihm stimmen würde. vllt. bilde ich mir das auch nur ein mit seinem bauch und der war schon immer so. ich weiß es nicht mehr ..

0
skyandsand00 01.12.2013, 20:35
@Larissinha

achso, ich dachte das sei was akutes.. ich denk dann hast du noch genug luft bis dienstag :) aber nachgucken lassen solltest du auf jeden fall.

1
Larissinha 01.12.2013, 20:37
@skyandsand00

ne, also ich hab das vorher erst beim rausnehmen gemerkt. der bauch von meinem anderen meeri ist weich. aber vllt ist das wie bei uns menschen, da hat ja auch nicht jeder den gleichen bauch. ich bild mir auch schnell mal was ein und mach alles nur noch schlimmer. und solang er noch frisst ist das doch ein gutes zeichen oder? ich geh auf jeden fall am dienstag.

0
skyandsand00 02.12.2013, 14:55
@Larissinha

solange sie noch fressen kanns ihnen nicht so schlecht gehen :) aber ich würde kein risiko eingehen, also gut dass du morgen gehst!! :)

1

Was möchtest Du wissen?