harte oder weiche Kontaktlinsen, was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

harte Kontaktlinsen, weil... 60%
weiche Kontaktlinsen, weil... 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiche Kontaktlinsen, weil...

weiche sind angenehmer zu tragen...aber bei harten linsen kommt mehr luft an die augen und mein optiker hat gesagt...das das besser ist... nur die harten sind halt steif und etwas dicker...wenn man sie durchgehend tragen will, sind harte besser=) wenn man sie aber nur immer zwischendurch trägt dann finde ich weiche besser=)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für manche Augen sind harte besser geeignet (auch wenn die Eingewöhnungszeit länger ist als bei weichen), für manche sind weiche besser. Das kann nur der Optiker beurteilen. Für Dauerträger sind harte Linsen meist gesünder, weil mehr Sauerstoff an die Augen kommt. Man muss eben nur die Eingewöhnung überstehen, dann merkt man die auch nicht mehr.

harte Kontaktlinsen, weil...

Harte Kontaktlinsen!! :))))) Dran gewöhnen ist nicht ganz einfach aber wenn mans gepackt hat, super. Man kann sie länder drin lassen, weil viel Sauerstoff an die Hornhaut kommt. Ich hatte lange weiche aber hinterher sind so kleine Äderchen in der Hornhaut gewesen weil ich die nachher immer länger drin gehabt hab.

Weiche Kontaktlinsen bei irregulärer Hornhautverkrümmung?

Mein Augenarzt meinte, da ich eine irreguläre Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit (rechts 1,75) und Weitsichtigkeit (links 0,75) habe, würden mir harte torische Kontaktlinsen ehr helfen als weiche. Ich konnte mich aber überhaupt nicht an die harten gewöhnen, vorallem das rein machen war schrecklich. Ich finde aber auch dass ich mit brille total dämlich aussehe. Würden weiche Kontaktlinsen meine Sicht verschlechtern?

...zur Frage

Schlägerei Kontaktlinsen?

Falls ich in eine Schlägerei gerate, wären harte oder weiche Kontaktlinsen idealer? Ich trage nämlich harte, und was passiert, wenn ich einen Schlag aufs Auge bekomme?

...zur Frage

Sind harte Kontaktlinsen gefährlich?

Hallo, Kriege bald harte Kontaktlinsen (weiche kommen laut dem Augenarzt nich in frage), damit meine sehschwäche besser korrigiert werden kann. Aber wenn mir z.B. jemand aus versehen ins Auge rammt oder iwas gegen Mein Auge kommt. Ist das nicht gefährlich? Die Linse könnte doch brechen oder ins Auge stechen. Und das Auge damit schädigen. Aber ich würde meine Augen halt schon ziemlich gerne behalten.

...zur Frage

Schon mal mit Kontaktlinsen eingeschlafen (egal ob mit harten oder mit weichen)?

Wenn ja, gab es dann Probleme beim Aufwachen mit den Linsen oder mit dem Auge?

...zur Frage

Harte und weiche Kontaktlinse = gleiche Stärke?

Hallo liebe Gutefrage.netler,

und zwar geht es mir um die Stärke von weichen und harten Kontaktlinsen: Ich trage normalerweise harte Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25, aber ich wollte mir farbige Kontaktlinsen, die immer weich sind, zum weggehn holen. Wenn ich mir jetzt diese weichen farbige Kontaktlinsen hole mit der Stärke -3,25 sehe ich dann genauso? Es macht also keinen Unterschied ob ich harte oder weiche Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25 trage?

Danke schon mal!

...zur Frage

Können harte Kontaktlinsen umstülpen?

Dass sich weiche Kontaktlinsen hin und wieder umstülpen weiß ich, aber geht das auch bei harten Linsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?