harte oder weiche Kontaktlinsen, was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

harte Kontaktlinsen, weil... 60%
weiche Kontaktlinsen, weil... 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weiche Kontaktlinsen, weil...

weiche sind angenehmer zu tragen...aber bei harten linsen kommt mehr luft an die augen und mein optiker hat gesagt...das das besser ist... nur die harten sind halt steif und etwas dicker...wenn man sie durchgehend tragen will, sind harte besser=) wenn man sie aber nur immer zwischendurch trägt dann finde ich weiche besser=)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für manche Augen sind harte besser geeignet (auch wenn die Eingewöhnungszeit länger ist als bei weichen), für manche sind weiche besser. Das kann nur der Optiker beurteilen. Für Dauerträger sind harte Linsen meist gesünder, weil mehr Sauerstoff an die Augen kommt. Man muss eben nur die Eingewöhnung überstehen, dann merkt man die auch nicht mehr.

harte Kontaktlinsen, weil...

Harte Kontaktlinsen!! :))))) Dran gewöhnen ist nicht ganz einfach aber wenn mans gepackt hat, super. Man kann sie länder drin lassen, weil viel Sauerstoff an die Hornhaut kommt. Ich hatte lange weiche aber hinterher sind so kleine Äderchen in der Hornhaut gewesen weil ich die nachher immer länger drin gehabt hab.

Darf ich Tropfen für harte Kontaktlinsen auch bei weichen benutzen?

Ich habe weiche Kontaktlinsen drinnen und Lac -Ophtal MP Tropfen "zur Befeuchtung von Augen und harten Kontaktlinsen". Kann ich die auch auf meinen weichen Linsen benutzen?

...zur Frage

Wie oft Kontaktlinsen tragen und Tipps?

Hey! :)
Ich bin 14 und möchte bald Kontaktlinsen tragen, da ich auf einer Seite meiner Augen eine starke Sehschwäche habe. (Nochmal vielen Dank, an die, die mich bei meiner letzten Frage ermutigen welche zu tragen :D) Nun weiß ich aber so gut wie nichts darüber also habe ich ein paar Fragen:

1. Was sind Tages-, Monats- und Jahreslinsen und welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

2. Womit, wie oft und wie sollten die Kontaktlinsen gereinigt werden? Ich habe gehört, dass Kochsalzlösung zu Augenreizung und Entzündung führen kann.

3. Wie oft (Tage in der Woche) und wie lange (Stunden pro Tag) darf man sie denn tragen?

4. Sind weiche oder harte besser?

5. Gibt es verschieden Größen und wenn ja, wie finde ich neuen heraus?

6. Findet ihr Kontaktlinsen oder Brillen besser?

Ich danke euch jetzt schonmal :)

...zur Frage

Was läuft bei mir falsch mit dem angewöhnen an die harte Kontaktlinse (formstabile Kontaktlinse)?

Ich habe seit Jahren Probleme mit meinen Augen. Ich habe eine starke Hornhautverkrümung und sehe deshalb die Bilder doppelt. Ich bin Weit und Kurzsichtig. Auf dem einen Auge sehe ich +3 (oder so) und auf dem anderen -8 (also sehr schlecht). Ich hatte in den letzten 3 Jahren weiche Kontaktlinsen bekommen und dazu eine Brille, weil man so alles am besten korrigieren könne. Doch jetzt musste ich aus irgend einem Grund zum Linsenspezialisten und der gab mir jetzt harte Kontaktlinsen (auch formstabile Linsen genannt) zum angewöhnen. Ich habe diese neuen Linsen jetzt seit ca. 5 Wochen und meine Augen gewöhnen sich nicht wirklich daran. Es ist schon besser geworden, als ich sie das erste mal auf dem Auge hatte, doch leider nicht viel. Wenn ich sie auf dem Auge habe so kann ich meine Augen nicht einmal ganz öffnen, weil es so unangenehm und irgendwie anstrengend ist. Manchmal vernebelt sich nach ca. 1-3 Stunde auch meine Sicht auf dem einen Auge. Dazu kommt noch das meine Augen ständig Tränen. Mein Linsenspezialist sagte auch das ich viel Tränenfluss habe, aber ich habe irgendwie so viel das es mich schon fast einwenig stört. Was könnte mein Problem mit meinen harten Linsen sein? Muss ich mich einfach noch mehr an sie gewöhnen? Gibt es irgendwelche Tricks, die das angewöhnen vereinfachen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

...zur Frage

Harte und weiche Kontaktlinse = gleiche Stärke?

Hallo liebe Gutefrage.netler,

und zwar geht es mir um die Stärke von weichen und harten Kontaktlinsen: Ich trage normalerweise harte Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25, aber ich wollte mir farbige Kontaktlinsen, die immer weich sind, zum weggehn holen. Wenn ich mir jetzt diese weichen farbige Kontaktlinsen hole mit der Stärke -3,25 sehe ich dann genauso? Es macht also keinen Unterschied ob ich harte oder weiche Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25 trage?

Danke schon mal!

...zur Frage

Kontaktlinsen Fragen Weiche / Harte / Qualität?

Hallo.

Ich habe mal ein paar Fragen.

Ich nutze momentan weiche Kontaktlinsen die richtig angepasst wurden (Silikon Hydrogel)

Nun habe ich bei meinem rechten Auge das Problem, da es eine stärkere Hornhautverkrümmung hat, das ich die Linse öfter nachbenetzen muss, da die Sicht auf dem rechten Auge sonst etwas unschärfer wird, woran liegt das?

Ich wollte für den Alltag auf harte Kontaktlinsen umsteigen, kann mir jemand sagen wie viel besser die Sehqualität mit denen wird? Der Optiker meinte, das das Welten sein könnten zwischen den weichen und den harten Linsen!

Was kosten Harte linsen (Sehr gute Qualität) im Schnitt für beide Augen zusammen im Jahr? Müssen wie gesagt für einen Hornhautverkrümmung sein.

Letzte Frage, fallen Harte Kontaktlinsen schnell heraus, oder ist das ein Mythos? Wollte damit ja keinen Sport machen, dafür habe ich ja die weichen Linsen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?