Harte Kontaktlinsen ohne Flüssigkeit aufbewahren?

4 Antworten

Ich würde sie nicht mehr einsetzen. Dafür ist das Augenlicht zu schade. Ich trage zwar seit Jahrzehnten weiche, aber auch harte Linsen sollen nicht austrocknen, soweit ich weiß. Eine zerkratzte Hornhaut bleibt Dir länger erhalten, als die Kontaktlinsen.

Die Dinger hätte ich mir nicht in die Augen getan, erstens könnte sich die Sehstärke geändert haben und dann sind sie vermutlich versifft und voller Bakterien, wenn Du sie so liederlich aufbewahrt hast.

Seh' ich auch so.

0

Ich habe immer weiche Kontaktlinsen getragen, die konnten eine geringe Zeit ohne Flüssigkeit überleben, wenn man sie danach gut behandelt hat. Würde sie aber vorsichtshalber vom Optiker ansehen lassen - wenn Du ein halbes Jahr ohne sie ausgekommen bist, geht bestimmt auch nocht ein weiterer Tag. Und die Augen sind soo wichtig!

?Harte Kontaktlinsen besser vertragen?

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu Kontaktlinsen (harten Kontaktlinsen um genau zu sein). Mein Bruder und ich tragen beide Kontaktlinsen. Erst hatten wir weiche, jetzt trage auf Anraten der Augenärztin schon seit langem harte Linsen.

Bei meinem war jetzt das Problem, das durch den Sauerstoffmangel unter den weichen Linsen die "Äderigen" anfangen in die Iris zu wachsen... was natürlich extrem schlecht ist. Er sollte auch harte Linsen tragen, jedoch meint er das er mit denen nicht zurecht käme, die wären zu trocken und fühlen sich schmerzhaft im Auge an, meint er. Jetzt trägt er einfach seit langem GARNICHTS was ja auch verkehrt ist! Er möchte keine Brille und keine harten Linsen...

Hatte von euch Jemand das gleiche Problem? Oder kennt Jemand ein richtig gutes Mittel um den Tränenfilm zu verbessern?

Danke schonmal

...zur Frage

Wie lange kann ich Kontaktlinsen aufbewahren?

Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen, wie lange ich 12-Monats-Kontaktlinsen in dieser speziellen Flüssigkeit aufbewahren kann, ohne sie zu tragen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann man harte, angepasste Kontaktlinsen umtauschen, wenn die Stärke falsch ist?

Ich habe harte, angepasste Kontaktlinsen nach der Sehstärke vom Augenarzt. Die Werte vom Augenarzt sind aber falsch. Kann ich die Linsen jetzt wirder umtauschen?

...zur Frage

Wie lang darf man harte Kontaktlinsen in der Kochsalzlösung aufbewahren... oder spielt das keine Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?