harte Kontaktlinsen kratzen

6 Antworten

Weiche Linsen hab ich vorher schon verschiedene getestet. Der Optiker meint, dass der Durchmesser von meiner Iris und Pupille relativ klein ist und es deshalb nicht richtig geklappt hat. Deshalb hat er vorgeschlagen, es mit den harten zu probieren. Bin jetzt schon seit Mai auf der Suche nach passenden Linsen. Langsam glaube ich, es gibt keine für mich :(

Der Optiker meinte, ich soll die Linsen am ersten Tag 4 Stunden tragen, am nächsten 6 und immer etwas steigern. Länger als 5 Stunden hab ich es aber nicht ausgehalten, weils echt sehr unangenehm war. Wenn ich wenigstens gut gesehen hätte, hätte ich es sicherlich trotzdem getan, aber das sehen sollte ja eigentlich recht schnell ganz gut sein, oder? Aufgefallen ist mir auch noch, dass es mit dem Sehen besonders schwierig draußen ist, wenn die Sonne scheint und es ziemlich hell ist oder auch vorm PC.

Das Rausnehmen der Linse klappt einwandfrei, daran kanns nicht liegen. Das hat mir auch der Optiker bestätigt. Es brennt auch nicht direkt beim Rausnehmen, sondern danach noch, wenn die Linsen draußen sind.

Mit dem Sehen ist das irgendwie ne komische Sache bei mir. Bei den Sehtests die der Optiker mit den Linsen macht schneid ich immer ziemlich gut ab. Wenn ich mich damit anstrenge und notfalls dann noch häufiger zwinker, seh ich auch ganz gut zwischendurch, aber sonst das normale gucken ist unangenehm, weil es ständig unscharf wird und einfach anstrengend ist.

Morgen hab ich noch nen Termin zur Nachkontrolle. Mal gucken, was dort gesagt wird.

Danke für eure Antworten schonmal!

nimm weiche linsen, wenn es dann immernoch probleme gibt, dann teste ein anderes reinigungsmittel

Linsen sind ein Fremdkörper daher hast bei jeder Linse erstmal diese Fremdkörpergefühl. Bei Formstabilen ( harten ) Linsen hast es deutlich längern und stärker da bei jedem Lidschlag deine Lider üben den Rand der Linse schubbern. Das ist normal und je nach dem wie empfindlich man ist dauert es bis man sich dran gewöhnt. Einige gewöhnen sich auch nie dran. Ich komm mit den auch nicht klar, hab wenn weiche Linsen.

Das die Augen beim Rausnehmen der Linsen brennen könnte daran liegen das du es noch nicht wirklich kannst und du deine Hornhaut bei dem versuch die Linsen ein und auszusetzen reizt. Da mach Übung den Meister zur Not noch mal vom Linsenanpasser zeigen lassen.

Formstabile Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm im Auge das ist ganz normal und gewollt so.

Wenn du noch nicht deutlich genug sehen kannst könnte es daran liegen das die Stärke noch nicht wirklich passt oder die Linse an sich. Du hast doch sicher einen Nachkontrolle Termin ( Montag ? ) Dann sagst es deinem Linsenanpasser damit er sich das noch mal genauer ansehen kann.

Weiche Kontaktlinsen Fielmann beste Kontaktlinsen?

Hallo.

Mir wurden letztens bei Fielmann Kontaktlinsen angepasst, die für das 1 Auge war nach 7 Tagen da und die für das andere Auge nach ca. 4 Wochen.

Mir wurde nicht gesagt welche Linsen das überhaupt sind, nun meine Frage, kann man sich eine beliebige Kontaktlinse bei Fielmann aussuchen und die wird dann angepasst an die Augen?

Denn ich will die Linse haben, die die meiste Sauerstoffdurchlässigkeit hat, der Preis ist egal, es soll den Augen ja auch gut gehen!

...zur Frage

?Harte Kontaktlinsen besser vertragen?

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu Kontaktlinsen (harten Kontaktlinsen um genau zu sein). Mein Bruder und ich tragen beide Kontaktlinsen. Erst hatten wir weiche, jetzt trage auf Anraten der Augenärztin schon seit langem harte Linsen.

Bei meinem war jetzt das Problem, das durch den Sauerstoffmangel unter den weichen Linsen die "Äderigen" anfangen in die Iris zu wachsen... was natürlich extrem schlecht ist. Er sollte auch harte Linsen tragen, jedoch meint er das er mit denen nicht zurecht käme, die wären zu trocken und fühlen sich schmerzhaft im Auge an, meint er. Jetzt trägt er einfach seit langem GARNICHTS was ja auch verkehrt ist! Er möchte keine Brille und keine harten Linsen...

Hatte von euch Jemand das gleiche Problem? Oder kennt Jemand ein richtig gutes Mittel um den Tränenfilm zu verbessern?

Danke schonmal

...zur Frage

Kann man harte, angepasste Kontaktlinsen umtauschen, wenn die Stärke falsch ist?

Ich habe harte, angepasste Kontaktlinsen nach der Sehstärke vom Augenarzt. Die Werte vom Augenarzt sind aber falsch. Kann ich die Linsen jetzt wirder umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?