harte Gartenerde

8 Antworten

Im Winter und auf allen unbewachsenen Stellen immer Mulchen, alle ungenutzen Stellen immer mit tiefwurzelnder Gründüngung bewachsen lassen und den Regenwurm die Umgrabe-Arbeit machen lassen. Der Tonig-lehmige Boden ist eine super Grundlage für einen extrem stabilen und fruchtbaren Humusboden.

mal so richtig durchfräsen und kompostiermaterial einarbeiten,fräsen gibts im baumarkt zu leihen.dann bleibt der auch im sommer locker und kann feuchtigkeit speichern

du musst dafür sorgen, dass dein boden interessanter für makroorganismen wird und nicht so schnell austrocknet. dazu solltest du ihn zunächst mit häckselgut bedecken. um das ganze in schwung zu bringen kannst du regenwürmer im internet bestellen. wenn sie genug nahrung finden, halten sie deinen boden locker. hat in meinem garten jedenfalls gut funktioniert. auch die anlage einer kompostmiete mit nutzung des anfallenden humus im garten sorgt für eine langfristige verbesserung.

Eigentlich ne gute Idee, aber man muss keine Regenwürmer kaufen. In jedem guten Kompost wimmelt es nach kurzer Zeit davon.

0
@Rheinflip

stimmt, dazu muss aber erstmal ein guter kompost vorhanden sein. mit den gekauften regenwürmern geht es erheblich schneller.

0

Pflanze im Garten gefunden! Brauche Hilfe um sie zu bestimmen!

Guten Abend,

ich habe im Garten erst vor kurzem eine neue Pflanze gefunden. Nur weiß ich bis jetzt noch nicht umwelche es sich handelt. Ich füge unten 3 Bilder ein, jeweils eins von einem Blatt, einer Blütenknospe und der Samenkapsel.

Hoffe auf gute Antworten und bedanke mich im vorraus ! Dankeschön !

Mfg SBK

...zur Frage

Einen Strandkorb aus Blech oder Kunststoff?

Hallo ich möchte mir einen Strandkorb aus einer 1100 Liter Mülltonne machen, die natürlich neu ist. Jetzt stellt sich die Frage nehme ich ne grüne Kunststoff Mülltonne oder eine aus verzinktem Blech? Die verzinkte wird im Sommer halt ziemlich heiß aber die Kunststoff ja auch bissel oder? Ich finde aber das ne verzinkte Tonne besser in den Garten passt wie ne Kunststoff und ne Kunststoff auch mehr nach Abfall aussieht wie ne verzinkte oder? Was meint ihr dazu? Ich will mir auch keinen kaufen sondern selber machen. Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wieso darf eigentlich jeder Mensch,wie er lustig ist,Kinder in die Welt setzten?

Ok als Fragensteller werde ich höchstwahrscheinlich nur Beleidigungen von 12 Jährigen Internet Gangstern bekommen aber ich will es trotzdem mal mit der Frage versuchen.Also...

Für vieles auf der Welt womit man schaden anrichten könnte oder mehr oder weniger große Verantwortungen übernimmt braucht man Lizenzen,Führerscheine,Rechte oder zumindest die Erlaubnis der Eltern/vorgesetzten. In vielen dingen des Lebens wird überprüft ob man für etwas geeignet ist oder nicht. Nur Kinder bekommen...Das darf scheinbar jeder der meint dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Und da frag ich mich wieso gibt es da nicht soetwas wie Verbote ?

Wen ich mich so umschaue und sehe das manche ziemlich schlecht erzogen sind und nicht einmal einfachste Umgangsformen beherrschen.Sie Spucken auf den Boden halten sich für die allergrößten und wen man es auch nur wagt sie anzuschauen hast du gleich 5 Typen von denen um dich stehen von denen 2 Schon mal ihr Messer zücken...

Ok zugegeben ich kenne ja nicht die Vergangenheit von jedem einzelnen.Ich kann mir wohl denken das Traumatische Erlebnisse einen verändern können,aber ich glaube kaum das das auf jeden zutrifft.

Also...Wieso darf eigentlich jeder Mensch,wie er lustig ist,Kinder in die Welt setzten ?

...zur Frage

Ball fliegt in Nachbars Garten was tun?

Hallo. Ich (15) und mein Bruder (13) haben ein Trampolin im Garten worauf wir oft Fußball oder abwerfen oder sonstiges spielen. Ab und zu fliegt der Ball in Nachbars garten. Wir holen uns den Ball einfach immer. Dann kam er iwann mal raus und meinte blabla das muss doch nicht sein. Das nächste mal gebe ich euch den Ball nicht wieder !!! Dann gehört er mir. Darf er sowas.? dürfen wir in den garten und den ball holen ? Bitte um Hiilfe :D

...zur Frage

Sonnenschirm Rohrdurchmesser Adapter?

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Balkon einen neuen sonnenschirm gekauft. Der Schirm passt perfekt und ist groß genug. Er passt nur leider nicht durch die Aussparung meines Tisches. Der Schirm besteht aus zwei Teilen: die Stange wird in der Mitte mit einem Gewinde mit einer zweiten Stange verbunden.

Ich würde ungern in den Tisch bohren oder mir einen kleineren Schirm besorgen, deshalb frage ich mich, ob es nicht so etwas wie einen Adapter für den Schirm gibt, der die obere Stange auf eine kleinere Stange übersetzt. Habe bis jetzt nichts gefunden im Netz.

...zur Frage

Schmerzen beim Laufen und Bein anheben?

Hallo! :)

Am Samstag war ich im Gym, danach Arbeiten und am Sonntag hatte ich einen leichten Muskelkater (nichts neues). Am Montag hatte ich nur noch im linken Oberschenkel (hinten) ein kleines Ziehen. Gestern habe ich im laufe des Tages gemerkt, dass ich mein Bein kaum beim Laufen hoch bekomme und eher mit der Hacke am Boden schleife. Ich muss dazu sagen, dass ich schmerzen in der Wade hatte, wie als wenn man einen Krampf in der Nacht hatte.

Als ich heute früh aus dem Bett gestiegen bin, ist mir schon aufgefallen das etwas nicht stimmt. Wenn ich laufe habe ich schmerzen im Inneren Oberschenkel und an der Hüfte. Ich kann mein Bein (immernoch links) nicht anheben, nur unter schmerzen. Wenn ich ins Bett steigen will, dann geht dies nur, wenn ich meine Hände um mein Bein schlinge und es quasi “hochschleppe“. Heute früh habe ich noch gedacht das es vielleicht im.laufe des Tages weg geht, aber da ich mir vor einer Stunde eine 400er Ibuprofen rein geschmissen habe, damit ich wenigstens normal aufstehen kann, und die trotzdem nichts gebracht hat, mache ich mir echt sorgen. Vor allem weil die Rechte Seite einwandfrei funktioniert und links alles nur unter schmerzen.

Ich arbeite im Einzelhandel und mich graust es mein Bein morgen weiter zu belasten. Sollte ich lieber zum Arzt gehen oder es auf der Arbeit probieren, falls es morgen etwas besser ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?