Harry Potter und der Gefangene von Askaban - Buch Deutsch/ Englisch Frage

2 Antworten

ka aber normal wenn du die auf englisch liest dann müsste das originalausgabe von bloomsbury sein und die englischen kamen vor den deutschen rausn weil die deutschen ja erst noch übersetzt werden müssen kann aber i.wie nich sein :D

So, ich habe nun selbst eine Antwort gefunden und poste diese hier mal für alle, die es ebenfalls interessiert. Das habe ich auf der Seite Harry Potter Xperts gefunden:

*Wichtige Vorbemerkung

Textverstümmelung?! Als die Gurkensammler, die Band 3 in der englischen Ausgabe kannten, die deutsche Fassung in die Finger bekamen, fielen ihnen fast die Augen aus dem Kopf: Dieser Band schien in der deutschen Erstausgabe einer regelrechten Zensur unterworfen worden zu sein. Vor allem was Sirius Black betrifft, fiel auf, dass im Deutschen gerade die Stellen unterschlagen worden waren, an denen Sirius aufbrauste, sich also als Held mit kleinen Fehlern präsentierte. Außerdem fehlten etliche Stellen, die sich mit schwierigen ethischen Problemen (z. B. Verantwortung) befassten: Warum etwa Lupin Dumbledore nicht darüber informiert hat, dass Sirius ein Animagus ist; ob Harry die Karte des Rumtreibers abgeben soll usw. Besonders krass schien uns der Text des 18. Kapitels vom deutschen Übersetzter bzw. Verlag "verstümmelt" worden zu sein.

In einer späteren, revidierten Version tauchten die entsprechenden Stellen allerdings auf einmal in dem Wortlaut auf, den wir aus dem Englischen kannten. Ein Teil dieser neuen Fassung ist an einer Anmerkung zu Beginn des Buches zu erkennen: "Revidierte Fassung, spätere Änderungen im Original sind in dieser Ausgabe berücksichtigt." Änderungen im Original?

Kurzfristige Änderungen am Original Dass die deutsche Erstausgabe an einigen Stellen sehr stark vom englischen Text abweicht, hat folgenden Grund: Joanne K. Rowling hat ihr Manuskript offenbar relativ kurz vor dem Druck noch einmal überarbeitet, teilweise sogar sehr intensiv. Der deutsche Übersetzer hat diese überarbeitete Fassung jedoch nicht bekommen. Ein großer Anteil vermeintlich besonders grober Gurken im dritten Band beruht also auf Änderungen in der englischen Vorlage, die Klaus Fritz nie zu Gesicht bekommen hatte! Weder der deutsche Verlag der Harry-Potter-Bücher, noch der Übersetzer ist daher für fehlende Textstellen verantwortlich, die auf Grund der späten Überarbeitung des Originalmanuskriptes durch J. K. Rowling zustande kamen.

Die beiden Fassungen miteinander zu vergleichen und die Strategien dieser Überarbeitung zu untersuchen, ist eine sehr reizvolle Aufgabe, denn wann bekommt man schon einmal die Gelegenheit, der Autorin in ihrer Schreibwerkstatt sozusagen über die Schulter zu gucken? *

Weiß jemand was dieses Harry Potter Buch wert ist?

Wie viel ist das wert? Es ist in Englisch geschrieben

...zur Frage

Auf welcher Seite findet sich das Zitat von Dumbledore aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"?

Hallo Leute,

Ich muss als Hausaufgabe eine Stelle aus meinem Lieblings Buch vorlesen und als großer Harry Potter Fan hab ich natürlich Harry Potter gewählt. Ich würde gerne das folgende Zitat vorlesen:

"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen." - Albus Dumbledore

Jetzt zu meinem Problem:

Ich weiß zwar das es aus Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist, finde aber die Seite nicht. Kann mir jemand helfen und die Seitenzahl sagen?

Danke im voraus :3

LG OtakuKeks

...zur Frage

wen sieht harry bei harry potter und der gefangene von askaban in der kristallkugel als er sie zurück bringt (Film)?

...zur Frage

Ist "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein gutes Buch?

Ich wollte mal Harry Potter lesen und mit dem Buch "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" mal einsteigen.

Ist das Buch gut oder sollte ich mir ein anderes Harry Potter-Buch aussuchen?

Welches ist am besten?

...zur Frage

Welcher Film kam nach Harry Potter und der gefangene von askaban?

Hey :D

mich hat die Sucht nach Harry Potter erfasst und ich möchte mir morgen den Film der nach Harry potter und der gefangene von askaban kam angucken. Welcher ist das?

Lg

...zur Frage

Kann man das Buch ,,Harry Potter and the Cursed Child" auf englisch lesen, wenn man 9.Klassniveau hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?