Harry Potter schauen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen 94%
Ich sollte Harry Potter nicht schauen/lesen 6%
andere 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen. 

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Prädikat: Unbedingt lesen!

Hast du das aus einer anderen Frage heraus kopiert? 😂😁

1
@Lilia111

Wenn hier öfters dieselben Fragen gestellt werden, ist es nicht unüblich, dass man seine einmal geschriebenen Antworten wiederverwertet, statt sie neu zu schreiben.

2

Danke Kajjo für deine genaue und detaillierte Antwort und Meinung. Ich werde ganz bestimmt mit den Büchern anfangen, weil vor allem auch die mir empfohlen wurden. Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um deine Meinung auszudrücken! Ich wünsche dir noch alles Gute und hoffenltich höre ich noch einmal was von dir! Liebe Grüße, Emma

2
@MissEmma617

Vielen Dank für das Feedback! Und viel Spaß beim Lesen!

1
Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen

Super, kann ich nur weiter empfehlen (sowohl Bücher als auch die Filme)

Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen

Hallo MissEmma617!

Ich liebe Harry Potter sehr!

Ich habe alle Filme gesehen und ganz bald gilt das auch für alle Bücher! Ich empfehle dir diese Reihe sehr, sowohl die Filme, als auch die Bücher! In den Büchern ist aber alles viel ausführlicher erklärt und beschrieben! Es gibt auch Einzelheiten, die nicht gleich sind in Buch und Film: Haarfarben, Aussehen der Zähne und manchmal sogar Figuren Vertauschung - beispielsweise, dass XY im Film XYZ rettet, im Buch aber steht, dass YX XYZ rettet. Verstehst du was ich meine? Also, jetzt zurück zum Punkt! Ich würde dir wirklich raten, dass du Harry Potter liest und schaust! Ich habe zuerst die Filme geschaut und dann die Bücher gelesen, weil ich nicht wollte, das mir die Filme nicht mehr gefallen könnten, weil das Buch etwas anders ist! Aber das kannst du ja ganz nach deinem Belieben machen 😁

Ich hoffe sehr, dass ich dich inspirieren konnte und du Harry Potter auch bald ganz toll finden wirst! Natürlich würde ich mich auch sehr über einen Stern ⭐️ freuen!!!!

Liebe Grüße und einen wunderschönen Donnerstag noch, Lilia 🌸✌️😁

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein RIESIGER Potterhead!!! Ich LIEBE Harry Potter!

Hallo Lilia ich danke dir für deine Antwort. Ich werde mit Harry Potter anfangen, egal ob Film oder Buch! LG Emma

2
Ich habe zuerst die Filme geschaut und dann die Bücher gelesen, weil ich nicht wollte, das mir die Filme nicht mehr gefallen könnten, weil das Buch etwas anders ist!

Würde persönlich auch empfehlen, die Filme zuerst zu schauen, da einigen die Filme nicht so gut zu gefallen scheinen, im Gegensatz zu den Büchern. Kennt man zuerst die Bücher, geht man wahrscheinlich mit sehr hohen Erwartungen an die Filme ran und ist dann enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden konnten.

1
Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen

Hallo MissEmma617,

Ich würde dir Harry Potter empfehlen, ich denke, dass dieses Buch bzw. Serie einer der interessantesten ist.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Mittwochabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Ich sollte Harry Potter schauen/ lesen

Ich würde die Reihe ebenso empfehlen, sowohl die Bücher, als auch die Film-Adaptionen. Mich hat beides begeistert.

Würde dir dazu raten, der Reihe einfach mal eine Chance zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – »Harry Potter«-Fan seit 2009

Was möchtest Du wissen?