Harry Potter Filme oder Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Bücher 74%
Filme 26%

15 Antworten

Bücher

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf der Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark.

Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen. 

Ratschlag: Wenn du mal Harry Potter genießen willst, dann fange lieber mit den Büchern an, unbedingt in der richtigen Reihenfolge. Die Filme sind viel flacher und nicht ganz so spektakulär.

Mag beides gleich gerne.

Dass die Bücher detailreicher sind, versteht sich von selbst, dennoch gefällt mir die Film-Adaption.

Woher ich das weiß:Hobby – »Harry Potter«-Fan seit 2009
Bücher

Eindeutig die Bücher, da ich diese zuerst gelesen und dann die Filme geschaut habe. Ich lese aber generell immer vor Filmen die Bücher und diese sind eigentlich immer besser als der Film, da im Buch einfach viel mehr Details erwähnt werden und im Film oft gute Szenen einfach ausgelassen werden, was ich total schade finde. Meiner Meinung nach sind die Bücher um einiges besser als die Filme.

Filme

Ich mag eigentlich beides, da ich damals allerdings zuerst die Filme gesehen habe, und erst durch diese dann auf die Bücher aufmerksam geworden bin, finde ich die Filme besser.

Wenn Bücher, dann das Englische Original. Die deutsche Übersetzung kann man kaum lesen, die ist so schlecht geschrieben…

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Beruf – Drehbuchautor.
Bücher

Ich schaue die Filme schon gerne aber wie in den Meisten Fällen sind die Bücher besser. Charakterer werden besser ausgeführt und es wird viel detaillierter erzählt. In Filmen wird immer zu viel rausgelassen. Wobei man immerhin sagen muss das sich bei den Filmen wenigstens ganz gut an die Bücher gehalten wurde. Manche Filmemacher meinen ja dann Sie müssten irgendwas dazu dichten.

Ja, ich find`s auch gut, dass sie ned irgendnen Schmarrn dazu gereimt haben XD aber auch find ich es schade, dass sie viele tolle Sachen aus den Büchern weggelassen haben...

0
@Josy0808

Geht ja nicht anders, es sei denn man hätte ne Serie draus gemacht. Die Zeit in nem Film reicht da schlichtweg einfach nicht.

0
@Invictu520

Ich weiß, sonst würden die Filme ja Fünf Stunden gehen... XD Mag sie ja trotzdem ^^ Aber find halt die Bücher besser :)

0

Was möchtest Du wissen?