Harry Potter Bücher noch lesen?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ich würde die Bücher trotzdem lesen,weil sie vieles erklären,z.b. die Zusammenhänge. Auch ist vieles wesentlich genau er beschrieben. Es beantwortet sogar fragen,die man sich beim Film vielleicht fragt. auftauchen. Dort im Buch tauchen auch viele Zauber auf,die im Film gar nicht auftauchen. Auch wenn man kein grosser Leser ist,es lohnt sich alle mal... Auch die Geschichte dumbledores ist besser beleuchtet und erklärt. Da sie im Film viel zu kurz kommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaub mir, die Spannung bleibt, besonders in den Büchern. Ich habe auch erst die filme gesehen und als ich dann die Bücher gelesen habe wüsste ich zwar was passiert aber es war so überwältigend wie detailliert alles war und als begeisterter Potterhead könnte ich die Bücher tausendmal lesen, auch die filme habe ich schon mehrmals durch, lohnt sich jedes mal wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eh gerne liest und ein absoluter Harry Potter Fan bist und mehr wissen und überhaupt mehr willst, dann lies unbedingt die Bücher!! Klar ist die allgemeine Handlung dann schon bekannt, aber die Bücher haben noch mal 100% mehr Inhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass du wirklich gerne liest, deiner Frage nach zu urteilen. Dann würdest du nämlich nicht andere Menschen danach fragen, ob Du lesen sollst!

Falls ich recht habe, lohnt sich das für dich nicht, denn wenn du das Buch nur für den Inhalt lesen willst,und dich durch etliche Seiten quälst,nur um die Bücher gelesen zu haben,hast du doch keinerlei Gewinn gemacht.

Nur wenn du wirklich lesen willst solltest du die Bücher lesen.

Ansonsten kannst Du dir auch einfach die wirklich lieblos gemachten Filme anschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bücher! Die Bücher sind NATÜRLICH besser! Um Welten!

Die Filme versteht ein normaler Mensch nicht... xD ständig lese ich die ganzen Fragen, "warum ist das so?" oder "ist der jetzt der Vater von dem?", weil die Filme einfach zum Teil zwanghaft versucht haben Fakten, Nebenhandlungen und Details unter zu bringen... aber sowas versteht man einfach nicht, wenn man die "echte Story" nicht kennt!

Lies die Bücher. Du wirst absolut nicht enttäuscht sein! Denn ständig wirst du das Gefühl haben "oh, cool! Das kenn ich aus dem Film. Aber das ist viel detaillierter geschrieben" und gleichzeitig gefolgt von "häää??? Das haben die ja weg gelassen... oh wie schade! Oh, ach SOOO war das!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bücher sind besser und man sollte sie auf jeden Fall lesen, weil tatsächlich noch viele Dinge vorkommen, die in den Filmen nicht zu sehen sind. Außerdem wird vieles detaillierter beschrieben als in den Filmen. Als Harry Potter Fan muss man auf jeden Fall alle Bücher gelesen und alle Filme angeschaut haben. Und ich finde, dass es das sogar noch spannender macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das fragst, vermute ich, dass du kein Leser bist. Es kann also sein, dass du den Wert der Bücher nicht erkennst.

Ein Leser hält das Lesen der Bücher immer für lohnend. Ich lese sie auch noch, obwohl ich die Bücher kenne und auch die Filme - die ein schwacher Abklatsch der Bücher sind.

Aber ob du es lohnend finden wirst? Keine Ahnung. Wenn du nur auf den reinen Inhalt aus bist, auf die äußere Spannung, auf das Ende - dann eher nicht. Wenn du den Reichtum der Geschichte erkennen willst, ihren Witz, ihre Vielschichtigkeit, dann ja.

Aber ein Nicht-Leser wird das eh nicht mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe die bücher auch erst nach den filmen gelesen und wurde nicht enttäuscht. da passiert so viel, dass man immer wieder überrascht wird, was als nächstes kommt. die personen werden näher charakterisiert und die handlung ist natürlich ausgebauter. also wenn du gerne ließt würde ich es dir auch empfehlen die bücher zu lesen...dafür brauch man aber ein bisschen durchhaltevermögen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an deiner Stelle die Bücher lesen, denn in ihnen sind tatsächlich viel mehr Details als in den Filmen, außerdem sind die Bücher auch sehr viel spannender als die Filme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich finde die Bände 1-4 noch gut, dann fand ich es nicht mehr so spannend. Aber du kannst ja mal anfangen zu lesen, vielleicht gefällt es dir ja. :)
Wenn du kein Geld ausgeben willst, kannst du dir ja mal eine Leseprobe herunterladen und diese durchlesen. Oder du kannst auch bei Google den Namen des Buches eingeben und dann dahinter noch PDF (z.B.: Harry Potter und die Kammer des Schreckens PDF), dann kannst du das ganze Buch auch gratis lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe alle Filme mitsamt den Büchern gelesen. Da wächst die Spannung nurnoch mehr!

Ich fand immer beides supergut! Und Manns nur weiter empfehlen.. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Empfehlung : Lies die Bücher auf alle Fälle.

Die Filme können gar nicht das auf die Leinwand bringen,was in den Büchern vorkommt und wovon die Geschichte lebt.

Würden alle Filmschauer auch die Bücher lesen,gäbe ich Brief und Siegel darauf,das 80% der HP Fragen hier auf "gutefragen" nicht gestellt würden.

Alleine Buch 7/Film 7& 7.2 weichen Meilenweit voneinander ab.

Mach es dir an den kalten November Abenden gemütlich und genieße die magische Welt aus den Büchern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ließ die Bücher. Lohnt sich, die sind nämlich besser als die Filme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Die Spannung ist dann leider schon weg, da du schon weisst um was es sich in der Geschichte handelt, mach es nicht! Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuOx37
06.11.2016, 09:19

Obwohl es vom Film abweicht

1

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen. Sie sind noch viel spannender als die Filme - und auch viel ausführlicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die bücher sind viel besser ich würde sie aufjedenfall lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Bücher zu lesen! (oder auch die Hörbücher anhören)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du gerne liest, dann lies die bücher. ich habe zuerst alle bücher gelesen und durfte erst danach die filme sehen. von den filmen war ich danach sehr enttäuscht, weil so viele schöne details fehlten und die handlung teilweise von den büchern abwich.

ich würde sie also lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?