Harry Potter -Snape duzt Harry

2 Antworten

Snape duzt Harry immer wieder in den Büchern, zwar nur in einem Satz pro Textstelle, aber er tut es. In den Filmen würde mir zwar nichts spontan einfallen... aber auch egal. Jedenfalls duzt Snape nur selten und selbst beim leise Lesen höhrt man, dass alles dadurch nur noch höhnischer klingt. Außerdem war in dem Moment ein Schüler in Gefahr un duzen geht einfach schneller... Aber das mit dem Übersetzungsfehler ist auch möglich. ich hoffe ich konnte helfen

Wie du vielleicht weißt gibt es im Englischen kein Siezen und Duzen.

Daher frage ich mich eh immer auf welcher Grundlage der Übersetzer entscheidet ob es ein Sie oder ein Du sein soll.

Ich schiebe es also auf die künstlerische Freiheit des Übersetzers.

ja aber es ist ja ziemlich komisch das snape harry immer siezt und dann aufeinmal duzt ... xD ich finds cool - aber ich hab das gefühl das es ein fehler ist ...

0

Was möchtest Du wissen?